
15.02.2025 – 29.06.2025
Vor Corbijns Kamera standen unzählige Künstler aus den Bereichen Musik, bildende Kunst, Literatur und Mode. Viele Aufnahmen wurden zu regelrechten Ikonen.
Seine Porträts zeigen stets den Menschen hinter der Celebrity. Er versetzt seine Protagonisten in unorthodoxe Settings, fotografiert sie aus großer Nähe, schafft Momente voller Intimität, Vertrauen und Überraschung. Typisch für seine oft unkonventionell komponierten Porträts ist die Körnigkeit und bewusste Unterbelichtung. Auch im metaphorischen Sinn sind viele seiner Bilder dunkel, melancholisch.
Die von Lisa Ortner-Kreil kuratierte Ausstellung „Anton Corbijn – Favourite Darkness“ im Bank Austria Kunstforum Wien versammelt an die 200 Arbeiten aus fünf Dekaden, darunter Corbijns berühmteste Fotografien und eine Auswahl seiner ab 1983 entstandenen Musikvideos, die eher wie kurze Autorenfilme wirken. Darüber hinaus hat der Künstler sein Archiv geöffnet und zeigt erstmals Skizzen für Bühnenbilder und Albumcover. Corbijn hat als Artdirector für Depeche Mode Geschichte geschrieben und die visuelle Identität der Band, mit der er seit 1986 regelmäßig zusammenarbeitet, überhaupt erst erschaffen.
Anton Corbijn – Favourite Darkness
15.02.2025 – 29.06.2025
Kunstforum Wien
Freyung 8
1010 Wien
https://www.kunstforumwien.at