Ragnar Axelsson – „Arctic Heroes“ / Leica Galerie, Salzburg

© Ragnar Axelsson

05.02.2025 – 05.04.2025

Die Ausstellung ist eine Hommage an die Schlittenhunde, die für Axelsson die wahren Helden des Nordens sind. Seine Fotografien zeigen die Schlittenhunde in ihrer elementaren Rolle und verdeutlichen die Verbindung zwischen Mensch und Tier in dieser einzigartigen Umgebung.
Der renommierte isländische Natur- und Reportagefotograf Ragnar Axelsson ist bekannt für seine herausragende Arbeit in den entlegensten Regionen der Arktis. Seit über 40 Jahren dokumentiert er das Leben der Menschen, Tiere und die atemberaubenden Landschaften Grönlands, Islands und Sibiriens. Mit einer Leica-Kamera in der Hand begann seine Leidenschaft für die Fotografie bereits in jungen Jahren. Seitdem arbeitet er unermüdlich daran, die einzigartigen Beziehungen zwischen Lebewesen und Natur in der Arktis festzuhalten – einer Region, die durch den Klimawandel vor nie dagewesene Herausforderungen gestellt wird. Das sommerliche Meereis und die Gletscher des Nordens, der Kühlschrank der Erde, der für erträgliche Temperaturen sorgt, schrumpfen.
Zu sehen ist eine beeindruckende Serie von Schwarz-Weiß-Fotografien, die nicht nur die majestätische Schönheit der Arktis einfangen, sondern auch auf die dramatischen Auswirkungen des Klimawandels in dieser Region hinweisen. Für diese Serie wurde Axelsson 2020 für den renommierten Leica Oskar Barnack Award nominiert.

Ragnar Axelsson – „Arctic Heroes“
05.02.2025 – 05.04.2025
Leica Galerie
Gaisbergstraße 12
5020 Salzburg
www.leica-galerie-salzburg.com