Sissa Micheli & Kathrin Isabell Rhomberg / L.art Galerie, Salzburg

© Kathrin Isabell-Rhomberg

25.01.2025 – 22.03.2025

Das Ausstellungsprogramm 2025 der L.art Galerie in Salzburg beginnt mit zwei neuen Künstlerinnen. Sissa Micheli, die in ihrer künstlerischen Fotografie performative Inszenierungen von realen oder fiktiven Geschehnissen in Szene setzt.
Durch die Inszenierung der Textilien vor Körper und Gesicht des unbekleideten Modells, entsteht ein Spiel zwischen Verhüllung und Entblößung, wodurch dem Betrachter die Verletzlichkeit des Menschen vor Augen geführt wird.
In Serien wie „The Metaphysics of folds“, Choreography of Moments, Fragile Moments“ oder „The Infinite Fold“ spielen die geworfenen Stoffe und Kleidungsstücke die Hauptrolle, allerdings im Dialog mit dem Körper, den sie umhüllen. Zentral sind dabei Faltenwurf und Lichtführung, Parameter, die Sissa Michelis Fotografien in die Nähe der Malerei rücken.
Objekte und Orte, welche in keinem zwingenden Verhältnis zueinanderstehen, werden miteinander in Bezug gesetzt und so neue Perspektiven erschlossen. Es entstehen surreale Szenerien mit poetischem Arrangement, in denen sich Realität und Fiktion zu verschmelzen scheinen.
Kathrin Isabell Rhomberg, deren Ölmalereien auf metallisch spiegelnden Oberflächen basieren, welche ihre Umgebung in sich fangen und in Form eines kunstvollen Farbenspiels wiedergeben.
Zentrales Thema in den gezeigten Arbeiten beider Künstlerinnen ist der Faltenwurf. Ein seit Jahrhunderten in der Kunstgeschichte verankertes Motiv, das Sissa Micheli und Kathrin Isabell Rhomberg auf unterschiedliche Weise zeitgenössisch übersetzen und neu interpretieren.

Sissa Micheli & Kathrin Isabell Rhomberg
25.01.2025 – 22.03.2025
L.art Galerie
Linzergasse 25
5020 Salzburg
www.l-art.at