JUNCTIONS: Nilbar Güres – Marlene Hausegger / Kunstforum Montafon, Vorarlberg

© Nilbar Güres, „JUNCTION from the TrabZONE SERIES“, 2010, C-Print, 100 x 150 cm

08.12.2024 – 02.02.2025

Es ist jedes Mal spannend mitzuerleben, wie zwei Persönlichkeiten aufeinander, künstlerisch und dann gemeinsam auf den Ausstellungsraum reagieren. Dem trägt das Kunstforum Montafon mit der aktuellen Ausstellung JUNCTIONS, kuratiert von Roland Haas, Rechnung und stellt Nilbar Güres und Marlene Hauseggers Arbeiten gegenüber.
Nilbar Güres Kunst fasziniert durch einen einzigartigen poetischen und humorvollen Erfindungsreichtum, der immer auch seine kritisch-politische Unterseite hat. In ihren Fotografien, Collagen, Objekten und Videos setzt sich Güres mit Klischees gesellschaftlicher Sichtbarkeit von Frauen in unterschiedlichen kulturellen Feldern auseinander. Sie entwirft und inszeniert witzig herausfordernde Gegenbilder- und figuren, in denen sie die gängigen Rollenzuweisungen unterläuft.
Im Unterschied zu anderen Künstler:innen, die für den Gestaltungsprozess die Einsamkeit des Ateliers brauchen, verlässt Marlene Hausegger sich auf ihre flinken Füße und auf deren Muskelkraft, um ihren Körper in Bewegung zu versetzen, ihn von einem „Hier“ zu einem „Dort“ oder einem „Dazwischen“ zu transportieren und eine Bewegung zu vollziehen, die nicht der Linearität oder Zirkularität verpflichtet ist, sondern die zwischen Emotion, Idee, Form und Verlangen hin und her flackert.

JUNCTIONS: Nilbar Güres – Marlene Hausegger
08.12.2024 – 02.02.2025
Kunstforum Montafon
Kronengasse 6
6780 Schruns
www.kfm.at