Zlatko Kopljar: AUSLÖSCHUNG | ERASION / Kulturzentrum bei den Minoriten, Graz, Steiermark

Foto © Mario Kuceramario

bis 12.01.2025

Das Werk des kroatischen Künstlers Zlatko Kopljar steht in einer Zeit tief empfundener Krisen und neuer Kriege für ein künstlerisches Beispiel einer ethischen wie ästhetischen (Neu-)Orientierung: Die anhaltenden Nachwirkungen der Traumata des 20. Jahrhunderts werden von Kopljar für die Gegenwart erforscht und künstlerisch einer Transformation unterzogen.
Faschismus, Vernichtung, Ex-Jugoslawienkriege, (Post-)sozialismus, (Post-)kapitalismus: Das sind die Forschungs- und Transformationsfelder in der Kunst von Zlatko Kopljar. Nach fast drei Jahrzehnten unterschiedlichster künstlerischer Ausdrucksweisen in Fotografie, Performance, Film und Skulptur münden sie in den letzten Jahren in einen fast vollständigen Ikonoklasmus in Form großformatiger Malerei.
Seit drei Jahren hat er sich entschieden, erstmals und nur mehr zu malen. Konsequent vermeidet er dabei jede offene Botschaft. Es sind „Streifenbilder“, die aber bei näherem Hinsehen eine durchaus subjektive Malgeste offenbaren, womit er sich auch von der Auslöschung des Künstler-Ichs distanziert.

Zlatko Kopljar: AUSLÖSCHUNG | ERASION
bis 12.01.2025
Kulturzentrum bei den Minoriten
Mariahilferplatz 3
8020 Graz, Steiermark
www.kultum.at