Elfie Semotan – Siolence. Gegen Gewalt an Frauen / Kunsthaus Graz, Steiermark

Courtesy Studio Semotan © Elfie Semotan / Commission: Soroptimist International, Gewalt gegen Frauen (SIOLENCE)

12.11.2024 – 08.12.2024

Die ortsspezifisch gehängte Ausstellung im Kunsthaus Graz ist entstanden als Kooperation zwischen Soroptimist International, Kunsthaus Graz und der Fotografin Elfie Semotan. Die fotografische Annäherung, die im Kunsthaus im Foyer zu sehen ist, und die dazugehörigen Audioaufnahmen entstanden für die internationale Kampagne Siolence, deren Anliegen es ist, Aufmerksamkeit zu schaffen und das tödliche Schweigen zu brechen.
In der Semotan eigenen respektvollen Distanz zeigen sich die Frauen unerwartet nah. Die Frauen nehmen Posen ein, die sie sich aussuchten, zeigen Haut, Haar und Zerbrechlichkeit. Es sind „Frauen von nebenan“, die sich hier halb verbergen, halb dem Blick der Kamera offenbaren. Deutlich wird: Es ist nicht leicht, das Schweigen zu brechen und die eigene Geschichte ans Licht zu bringen.
Abseits der fotografischen Porträts können Besucher*innen der von Katrin Bucher Trantow kuratierten Ausstellung die persönlichen, emotional aufwühlenden Geschichten anhören. Sie erzählen offen und bewegend, was den Frauen angetan wurde und wie sie heute mit der erlebten Gewalt umgehen.

Elfie Semotan – Siolence. Gegen Gewalt an Frauen
12.11.2024 – 08.12.2024
Kunsthaus Graz
www.museum-joanneum.at