Hitlers Exekutive – Die österreichische Polizei und der Nationalsozialismus / Graz Museum, Steiermark

03.10.2024 – 03.05.2025

Die Ausstellung entstand im Rahmen des Forschungsprojekts „Die Polizei in Österreich. Brüche und Kontinuitäten 1938–1945“, initiiert vom Bundesministerium für Inneres und durchgeführt an der Universität Graz/Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung in Kooperation mit dem Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes und dem Mauthausen Memorial.
Über zwei Jahre hinweg wurden in den Archiven des Bundesministeriums für Inneres sowie der Landespolizeidirektionen die Materiallage gesichtet und Erkenntnisse gesammelt.
Erstmals konnten wesentliche neue Quellen in die Wissenschaft eingebracht werden.
Im Unterschied zu den anderen Vermittlungsformaten richtet sich die Ausstellung gezielt an ein nicht akademisches Publikum und verfolgt den Anspruch von Science to Public, ohne fundamentales Vorwissen und Geschichtsverständnis vorauszusetzen. Sie versteht sich als Lehr- und Lernbehelf, der einen grundlegenden Einblick und Einstieg in das Thema bietet und einige der Forschungsinhalte für die schulische bzw. individuelle Beschäftigung zur Verfügung stellt. Die wissenschaftliche Publikation bietet tiefergehende Analysen.

Hitlers Exekutive – Die österreichische Polizei und der Nationalsozialismus
03.10.2024 – 03.05.2025
Graz Museum
Sackstraße 18
8010 Graz
www.grazmuseum.at