HUBERT SCHMALIX – Tremor / Schlossmuseum Linz

Hubert Schmalix, When, 2022, Öl auf Leinwand, 245 x 500 cm © der Künstler / the artist

04.10.2024 – 26.01.2025

International bekannt wurde Hubert Schmalix in den 1980er Jahren als Vertreter der „Neuen Malerei“. Nach längerem Aufenthalt auf den Philippinen findet er zu seinem Stil, der von expressiver Farbigkeit, starken Konturen und einer naiven Figuration geprägt ist.
Hauptquelle seiner klar definierten und reduzierten Formsprache ist für Schmalix die Welt der Comics. Jede Figur, jedes Landschaftselement und jeder Gegenstand sind etwa flächig gestaltet und erhalten eine starke Kontur. Oft sind es einzelne Charaktere, die er in einem Bildraum positioniert, der nur durch eine horizontale Linie und zwei Hintergrundfarben bestimmt wird. Der Künstler stilisiert sie mit überdimensionierten Händen und Füßen, während er ihre Gemütszustände durch eine ausdrucksstarke Mimik und Gestik betont.
Eine besondere Art der Wahrnehmung verstärkt Hubert Schmalix, indem er eigens für die Linzer Ausstellung Landschaftsgemälde in Form eines Panoramas anfertigt. Besucher:innen können mit Hilfe einer 3-D-Brille in seine virtuelle Welt der Landschaft eintauchen.
In der Ausstellung im Linzer Schlossmuseum präsentiert er aktuelle Arbeiten, die erstmals gezeigt werden.

HUBERT SCHMALIX – Tremor
04.10.2024 – 26.01.2025
Schlossmuseum
Schlossberg 1, 4020 Linz
www.ooekultur.at