27.09.2024 – 29.09.2024
Das neue internationale Festival für Toleranz findet unter dem Motto „Zerrissene Jahre“ in Filzmoos und Ramsau am Dachstein statt. Ausgehend von einer Initiative der Bürgermeister der beiden Gemeinden werden die Dachstein-Dialoge ein Zeichen setzen, das weit über die Region hinaus wirken soll. Ziel ist es, Menschen aus verschiedensten Lebensrealitäten zusammenzubringen und so gemeinsam Toleranz zu erleben und zu erkunden.
Die Gemeinden wandten sich an den Autor, Philosophen und Ö1-Moderator Philipp Blom, der als künstlerischer Leiter und Intendant der Dachstein Dialoge für die Programmierung verantwortlich zeichnet. Nach Monaten intensiver Arbeit an Konzeption, Finanzierung und
Kommunikation ist für die Saison 24 ein Programm der Weltklasse entstanden, mit führenden Denker:innen und Musiker:innen und sehr diversen Veranstaltungen, von klassischen Vorträgen bis hin zu einem brasilianischen Kammerorchester, von Diskussionen zu Jazz, Jodlern und Schrammelmusik auf der Bergstation Dachstein.
Soweit möglich finden alle Veranstaltungen an besonderen Orten statt, in Bauernstuben, Scheunen und alten Kirchen, deren persönliche Atmosphäre Begegnungen begünstigen und Gespräche ermöglichen soll. Unter den Künstler:innen und Sprecher:innen dieser ersten Dachstein Dialoge 2024 sind der Schriftsteller Michael Köhlmeier, die Aktivistin Megha Malhotra (Kalkutta), der Philosoph Michael Ignatieff, die spoken word-Künstlerin Katharina Wenty, das Ilumina Orchestra, die Bravour-Schrammeln und das Duo Haertel Wascher sowie das Musikerpaar Benjamin Schmid (Violine) und Arianne Haering (Klavier).
Dachstein Dialoge 2024 – Internationales Festival für Toleranz am Dachstein
27.09.2024 – 29.09.2024
Ramsau am Dachstein (Steiermark)
Filzmoos (Salzburg)
Bergstation Hunerkogel am Dachstein
www.dachstein-dialoge.at