Viennacontemporary 2024 / Halle D, Messe Wien

Oleksiy Radynski, Where Russia Ends, film still. Courtesy of Oleksiy Radynski

12.09.2024 – 15.09.2024

Mit rund 90 etablierten Galerien und aufregenden Newcomern aus Zentral- und Osteuropa und dem Rest der Welt, sowie einem vielfältigen Programm und Rahmenevents in der ganzen Stadt verspricht Österreichs führende internationale Kunstmesse erneut, ein internationaler Höhepunkt für die Kunstszene zu werden.
Nach drei erfolgreichen Jahren als künstlerischer Leiter verlässt Boris Ondreička die Kunstmesse viennacontemporary, um sich neuen kuratorischen Herausforderungen zu widmen. Francesca Gavin, die bei der diesjährigen Messeausgabe maßgeblich an den erfolgreichen Sonderprogrammen ZONE1 und VCT ACTIVATION beteiligt war, wird seine Position übernehmen.  Gavin, die als Kuratorin und Chefredakteurin des Kunstmagazins EPOCH tätig ist, gilt als eine der einflussreichsten Stimmen der zeitgenössischen Kunstszene.
Bei der 2024 Ausgabe stellt viennacontemporary drei Highlights vor: VCT STATEMENT, ein Programm, das eine Brücke zwischen aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen und deren Spiegelung in der Kunst schlägt, wird sich mit einem der drängendsten Themen unserer Gegenwart auseinandersetzen: Energie. Der Programmpunkt umfasst eine Sonderausstellung, die von Mirela Baciak, Direktorin des Salzburger Kunstvereins, kuratiert wird, sowie zwei internationale Podiumsdiskussionen.
Mit CONTEXT präsentiert man eine neue Sektion mit zehn kuratierten Einzelpräsentationen von Künstlerinnen und Künstlern des späten 20. Jahrhunderts mit Schwerpunkt Mittel- und Osteuropa. Die Eröffnungsausgabe von CONTEXT wird von Pernilla Holmes kuratiert.
ZONE1, kuratiert von Bruno Mokross, zeigt aufstrebende Talente und innovative Perspektiven in der zeitgenössischen Kunstlandschaft.

Viennacontemporary 2024
12.09.2024 – 15.09.2024
Halle D
Messe Wien
Trabrennstraße 7
1020 Wien, Österreich
viennacontemporary.at