01.08.2024 – 11.08.2024
Das HochSommer Festival ist ein grenzüberschreitendes, zeitgenössisches Kunst-Festival im südöstlichsten Österreich und dem angrenzenden slowenischen Raum. An 13 Orten in der Südoststeiermark, dem Südburgenland und dem slowenischen Gornja Radgona finden Ausstellungen, Performances und Konzerte statt. Es entstehen Freiräume für künstlerische Interventionen und Echoräume gesellschaftlich relevanter Themen.
Eine Neuerung ist in diesem Jahr der Tag der offenen Ateliers am 09.08.24 – zahlreiche Künstler:innen bieten Einblicke in ihr Schaffen, u.a. mit dabei Anita Fuchs, Karl Karner, Christian Rusizka.
Projekte in der Südoststeiermark:
In der Feldbacher Kugelmühle gibt es das von Hermann Nitsch gestaltete Bühnenbild von Wagners Walküre aus Bayreuth mit entsprechender musikalischer Untermalung.
In der Kunsthalle Feldbach zeigt das Künstlerduo zweintopf aktuelle Arbeiten, die in Zusammenhang mit ihrem neuen Lebensraum, einer kleinen Landwirtschaft, entstanden sind.
Im von Karl Karner initiierten KS Room findet eine Gegenüberstellung der beiden Bildhauerinnen Julie Hayward und Sophia Gatzkan statt.
Im GerberHaus in Fehring ist die erste institutionelle Einzelausstellung der Malerin Sarah Bogner in Österreich zu sehen.
In Studenzen sorgt Alfred Lenz für musikalisch/performative Ereignisse und lässt dazwischen den Bauernhof aus der Kindheit seiner Mutter auferstehen.
Das Kunstfenster Gnas bleibt seinem Jahresthema treu und zeigt recycelte Keramik.
Neu dabei ist das Spiegelgitterhaus in Gleisdorf mit der Ausstellung Wendezeit/Zeitenwende.
In Bad Radkersburg werden neben dem Pavelhaus auch die Zollhäuser in Gornja Radgona wieder bespielt mit der Gruppenausstellung Touch Nature zu den anthropozentrischen Auswirkungen auf die Natur.
HochSommer Festival 2024
01.08.2024 – 11.08.2024
various locations
Steiermark, Burgenland, Slowenien
www.hochsommer.art