26.07.2024 – 04.08.2024
Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist La Strada, das Internationale Festival für Straßenkunst, Figurentheater, Neuen Zirkus und Community Art fixer Bestandteil der Grazer Kulturszene. Ganz nah am Menschen erkundet es mit einer Vielzahl an Künstlerinnen und Künstlern die Stadt, stellt Perspektiven auf den Kopf, entdeckt verborgene Orte und macht urbane Lebensräume zur großen Bühne.
Mit dieser Form von Kunst werden alltägliche Themen wie Verkehr, Energie, Konsum, Globalisierung oder Migration aufgeworfen. In weiterer Folge werden das Zusammenleben der Menschen und die Auswirkungen der einzelnen Aspekte aufgearbeitet.
Die Festivaleröffnung findet heuer im Landhaushof statt. Am 26. Juli ab 19:30 Uhr begibt sich das Collectif Sous Le Manteau mit ihrem Programm „MIKADO, small tales of falling“ auf ein szenografisches Experiment in einem Bühnenbild instabiler, übergroßer Mikado-Stäbe, in dem der Kollaps als integraler Bestandteil des Spiels akzeptiert wird. Sechs Akrobat:innen setzen sich in der bewegenden Produktion mit dem Verhältnis von „Wir und die Lebensumwelt“ auseinander, erforschen den Zusammenbruch als universelles physikalisches Phänomen und spielen mit der Idee, Altes niederzureißen, um Neues aufzubauen.
Heuer stehen – erneut unter der Leitung von Werner Schrempf – 145 Vorstellungen auf dem Programm; 113 davon in Graz, 26 in Stainz, Weiz, Leibnitz, St. Stefan ob Stainz, Kalsdorf, Gratkorn, Deutschfeistritz, Stainach-Pürgg, Ramsau am Dachstein, sowie 6 im Zuge von Signal vom Dachstein an unterschiedlichen Orten in der Region rund um den Dachstein.
LA STRADA
Various locations, Graz / Steiermark
26.07.2024 – 04.08.2024
www.lastrada.at