21.08.2024 – 18.09.2024
Der gebürtige Iraner Parsa Khalili, Architekt und Künstler, experimentiert in den Disziplinen der Zeichnung, der Malerei, der Objektkunst sowie der Architektur mit der Wahrnehmung von Oberflächeneffekten, formalen Transformationen und räumlichen Mehrdeutigkeiten.
Khalilis aktuelle Serie Constructions ist das Ergebnis eines rigorosen Prozesses der Schichtung von Linien und Flächen. In der Ausstellung im Bildraum 07 überschneiden sich chromatische Ordnungen mit Musterungen, deren Iterationen statische Tiefen suggerieren. Zusätzlich verbindet der Künstler subtile Verschiebungen in den Kompositionen mit abrupten Übergängen, während perspektivische Verlagerungen und eine reiche Farbpalette seine Werke zusätzlich beleben.
In Constructions spielt Parsa Khalili mit der Mehrdimensionalität und mit Ungleichgewichten. Das Resultat ist eine Reihe didaktischer und formaler Konfigurationen, die eine Illusion von Raum erzeugen und Ungewissheit in sich tragen. Es handelt sich um einen rastlosen, forschenden Werkkörper, der sowohl in der Produktion als auch in der Rezeption den Raum innerhalb der Grenzen der Malerei sucht.
PARSA KHALILI | Constructions
21.08.2024 – 18.09.2024
Bildraum 07
Burggasse 7-9
Wien 7
www.bildrecht.at/bildraum/