ImPulsTanz 2024 / various locations, Wien

William Forsythe (US) City of Abstracts Installation © Dominik Mentzos

11.07.2024 – 11.08.2024

ImPulsTanz gilt als Europas größtes Tanzfestival. Auch 2024 versammelt sich die internationale Tanz- und Performanceszene in Wien. Über die Performances hinaus gibt es für alle, die nicht nur zusehen wollen, 250 Workshops im Arsenal und dazu noch die gratis Outdoor-Tanzklassen Public Moves.
Auf den zahlreichen Bühnen und in den Museen Wiens brilliert ImPulsTanz 2024 mit seiner einzigartigen Bandbreite: Highlights der Tanzgeschichte, Wiederaufnahmen und Uraufführungen sind zu sehen, von großen Bühnenshows bis zu intimen Formaten, von Ikonen bis hin zu Newcomern.
Die heurige Ausgabe präsentiert 51 Produktionen in 15 Spielstätten – vom Burgtheater und Volkstheater über das Odeon bis zu den Museen Wiens. Im Programm finden sich 9 Uraufführungen, 37 österreichische Erstaufführungen, 3 ImPulsTanz Classics und 11 Stücke der [8:tension] Young Choreographers’ Series. Zudem lädt das Festival zu 6 Film- und Musikvideoprogrammen, 5 Installationen, einer Buchpräsentation und allabendlich in die ImPulsTanz Festival Lounge im Burgtheater Vestibül.
Eröffnet wird das heurige Festival mit vier partizipativen Installationen des US-amerikanischen Choreografen William Forsythe im MAK – Museum für angewandte Kunst. Zu erleben ist hier u. a. sein Pendellabyrinth Nowhere and Everywhere at the Same Time, Nr. 2, bei dem man selbst Teil der Choreografie wird. Für den Performance-Auftakt im Burgtheater inszeniert William Kentridge mit The Great Yes, The Great No ein künstlerisches, spirituelles und politisches Abenteuer.

ImPulsTanz 2024
11.07.2024 – 11.08.2024
various locations, Wien
www.impulstanz.com