Sarah Sternat / Bildraum Studio, Wien

Darah Stermat, Foto: nicht mehr als alles, Performance Tanz*Hotel, 2023 | Foto © Foto von Hanna Fasching | © Bildrecht, Wien 2024

20.06.2024 – 23.07.2024

Es ist eine Novität im Bildraum Studio: heuer wird erstmals eine Residency mit Fokus auf performing arts wird fortan jährlich von Juni bis Juli an Künstler*innen aus den Bereichen Tanz, Choreografie und Performance vergeben.
Den Beginn macht die multidisziplinäre Künstlerin und Performerin Sarah Sternat. In ihren aktuellen Arbeiten versucht Sternat abstrakten, immateriellen Inhalten – wie beispielsweise der Vergänglichkeit – einen Körper zu verleihen. In Sternats multidisziplinärer Arbeit wird immer wieder deutlich, dass Material porös und transformierbar ist. Sarah Sternat definiert das Loch nicht nur als Negativraum, sondern darüber hinaus als eine Art Tasche, in der wir etwas mit uns tragen, etwas aufheben und schützen können. Die Künstlerin spürt den Nahtstellen nach, an denen Anwesenheit und Abwesenheit ineinander über gleiten. Dabei nimmt sie das System Leere wie einen Körper auseinander, untersucht diesen auf seinen inneren und äußeren Zustand hin, wobei Prozesse des Zerlegens und Wiederzusammensetzens von Sarah Sternat immer wieder abgebrochen und neu begonnen werden.

Sarah Sternat
20.06.2024 – 23.07.2024
Bildraum Studio
Brotfabrik Wien
Absberggasse 27, Stiege 9
Wien 10
www.bildrecht.at/bildraum