Rakete Festival / Tanzquartier Wien

Agnes Bakucz Canário © Ina Aydogan

03.05.2024 – 25.05.2024

Neue ästhetische Blickwinkel auf Tanz und Performance stehen im Mittelpunkt des jährlich wiederkehrenden Nachwuchsfestivals. Die Künstler*innen des Rakete Festivals dekonstruieren voller leiser Ekstase und lauter Zärtlichkeit unsere Zeiterfahrungen mit choreografischer Hingabe an die Verstrickung von Körper und Sound. In intimen Szenerien abseits von Funktionalität und Spektakel kreieren sie Momente für aufmerksames Zuschauen und offenes Zuhören – und schaffen dabei Räume, in denen der Blick von außen, ganz ähnlich wie im eigenen Zuhause, abwesend scheint.
Zwischen Stühlen, Scheinwerfern und Lautsprechern begeben sich die Künstler*innen auf die Suche nach Rückzugsorten und befragen ihre Herkunft; in ausufernden Stücklängen oder transgressiver Beschleunigung, mit langsamen Gesten und ausbrechenden Haltungen, als roughes Noise-Konzert oder chorische Komposition, in dunklen Séancen und schillernden Bildern erproben sie neue ästhetische Blickwinkel auf Tanz und Performance. Rakete verschreibt sich diesen Ambivalenzen und lädt, auch im Rahmenprogramm – bestehend aus Listening Sessions, Lesungen, Workshops und einer Lecture, mit einem marxistischen Blick auf die Klimakatastrophe, schließlich ist dieser Planet unser aller Zuhause – zum widerständigen Verweilen ein.
Das Rahmenprogramm wird von adO/Aptive, Isabelle Edi / isocialbutterflyy, Matthew T. Huber, Plot Toy, Prosopopoeia und Lauryn Youden gestaltet.
Mit: Luisa Fernanda Alfonso, Agnes Bakucz Canário, Luca Büchler, Ewa Dziarnowska, verena herterich mit Oravin, NEUM, Adam & Amina Seid Tahir.

Rakete Festival
03.05.2024 – 25.05.2024
TQW Studios
Tanzquartier Wien
Museumsplatz 1
1070 Wien
https://tqw.at