07.06.2024 – 08.06.2024
Im Mittelpunkt des biennal von der Bundeskammer der Ziviltechniker:nnen und der Architekturstiftung Österreich veranstalteten und von den Architekturhäusern umgesetzten Festivals stehen Vermittlung und Dialog.
An jeweils zwei Tagen zeitgleich in allen Bundesländern wird der Austausch zwischen Öffentlichkeit und Fachwelt durch unterschiedlichste Formate angeregt: Kuratierte Gebäudetouren, geführte Stadtspaziergänge, Gespräche mit Architekturschaffenden, Podiumsdiskussionen, Programmpunkte für Kinder und Jugendliche, künstlerische Interventionen, Filmvorführungen und vieles mehr tragen zu einem umfassenden Architekturerlebnis bei.
Die Programmpunkte der einzelnen Architekturhäuser orientieren sich für die Architekturtage 2024 an folgenden Kernfragen: Welche zukunftsfähigen Lösungen können Architektur und Städtebau anbieten? Wie können sie einen Beitrag zum ökologischen und sozialen Wandel leisten? Welche Rolle spielen u.a. Themen wie Kreislaufwirtschaft, Wiederverwendung, Recycling, Upcycling, Materialeinsatz etc. in Hinblick auf Planung, Gestaltung und Ästhetik? Wie verändern diese neuen Anforderungen unsere Umwelt, aber auch das Berufsbild der Architekt:innen und Zivilingenieur:innen?
Die Kuratierung der Architekturtage übernehmen österreichweit 10 Architekturhäuser und -intiativen: afo architekturforum oberösterreich, Architektur Haus Kärnten, Architektur RAUMBURGENLAND, Architekturzentrum Wien, aut.architektur und tirol, HDA – Haus der Architektur / Graz, Initiative Architektur / Salzburg, ÖGFA – Österreichische Gesellschaft für Architektur / Wien, ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich, vai Vorarlberger Architektur Institut.
Architekturtage 2024
07.06.2024 – 08.06.2024
www.architekturtage.at