28.05.2024 – 02.06.2024
Das Vienna Shorts International Film Festival ist mehr als nur ein Kinoereignis; es ist ein kulturelles Phänomen, das Filmemacher, Enthusiasten und Kritiker zusammenbringt.
Die Präsentation von Kurzfilmen und der Austausch über sie stehen im Mittelpunkt. Das Festival wird vom Verein Independent Cinema organisiert und zeigt rund 300 Produktionen unter 30 Minuten. Vienna Shorts ist außerdem ein Qualifikationsfestival für die Academy-Awards® (Oscars), die European Film Awards (EFA), die British BAFTA Awards und den Österreichischen Filmpreis.
Der große inhaltliche Schwerpunkt setzt sich heuer mit der Sehnsucht als innerer Antriebsfeder auseinander. Wie in Krzysztof Kieślowski frühem Kurzfilm Talking Heads (1980) soll die Frage vertieft werden: „Was wünschst du dir am meisten vom Leben?“ Und welche innere Bewegung wird mit diesen Wünschen, diesem Verlangen in Kraft gesetzt? Wo kann uns Sehnsucht hinbringen – als Individuum genauso wie als Gesellschaft? Es geht um die Sehnsucht nach Zugehörigkeit, Bindung, Autonomie, um den Wunsch nach (politischer) Sicherheit oder Veränderung, um emotionale Grundbedürfnisse zwischen Inspiration und Ideal.
Der grenzen-überschreitende Filmemacher und provokante Genre-Auteur Yann Gonzalez (FR) wird ebenso mit einem Porträt gewürdigt wie die gefeierte und kompromisslose Künstlerin Jyoti Mistry (ZA), die beim Festival bereits 2020 den Österreichischen Kurzfilmpreis für die Koproduktion Cause of Death gewann.
Als drittes Porträt werden zwei kürzere Arbeiten von Amos Gitai (IL) in Kooperation mit dem Österreichischen Filmmuseum als Teil der großen Gitai-Retrospektive gezeigt.
„Wir können es kaum erwarten, anhand von sechs kuratierten Programmen und gemeinsam mit unseren wunderbaren Gästen in diese filmischen Auseinandersetzungen einzutauchen“, so die Festivaldirektor:innen Doris Bauer und Daniel Hadenius-Ebner.
Vienna Shorts 2024
28.05.2024 – 02.06.2024
various locations
www.viennashorts.com