Verweile doch / kunstGarten, Graz

© Renate Krammer, LINES 2023

11.05.2024 – 23.06.2024

Drei Frauen – Renate Krammer / A (Bilder), Heidi Kämpfer /CH (Installationen) & Gertrud Pinkus / CH (Film) – versuchen mit ihrer Arbeit neue Perspektiven und Blickwinkel zu öffnen, Sensibilität, Empathie, Resilienz und Kraft zu vermitteln. Die Frau wird Schöpferin, energiereiche und Energie spendende Wesenheit.
Norbert Prettenthaler unterstützt mit seinem Short Cut HONDA A MAGLIA die Tendenz von Heidi Kämpfer.
Die Künstlerin Renate Krammer beschäftigt sich in ihrer künstlerischen Arbeit seit mit freihändig gezogenen, gerissenen, geformten, gedruckten horizontalen Linien. Ihre jüngeren grafischen Arbeiten zeigen eine schier unendliche Variation von Linien, die im Abstand von wenigen Millimetern Blatt für Blatt füllen. Die Stärke des Bleistifts, die Härte der Mine, die unterschiedliche Tagesverfassung der Künstlerin, die täglich ab dem frühen Nachmittag an ihren Werken arbeitet, führt zu leichten Varianten der Linienführung, die den Bildern von Renate Krammer Leben einhauchen.
Heidi Kämpfer tritt als Vertreterin aller 9 Musen auf den Plan und erinnert mit ihren Arbeiten, dass die Kunst der Frauenhand entspringt, die in ihrem Werk, Mnemosyne, Göttin der Erinnerung und Mutter aller Musen, verpflichtet, Netzwerke herstellt: Feine Gebilde, die das Lebenswerte des Menschseins vermitteln, die Menschwerdung durch die Kunst bewusst machen wollen: Damit stärkt sie die Position der Frauen und der Wissenschaft, ohne die Erkenntnis nur halbherzig möglich wäre.
Gertrud Pinkus zeigt 3 Kurz-Filme: THE FLOW OF THE RIVER, Film-Essay basierend auf einem Hôjôki von Kamo no Chömei; BAILE PLAZA MORELIA, 2018, Mexico und LA MIA DIMORA È IL MIO CORPO, 2019, Ode an den alternden weiblichen Körper – nur am 11. 05.

Verweile doch
11.05.2024 – 23.06.2024
kunstGarten
Payer-Weyprecht Straße 27
8020 Graz
www.kunstGarten.at