03.04.2024 – 07.04.2024
Unter dem Motto Geschichten vom Zusammenleben behandeln die Literaturtage eine zentrale Herausforderung unserer Zeit. Nach vielen Monaten der durch die Covid-19-Pandemie erzwungenen Absonderung, in einer Phase gesellschaftlicher Spaltungen, aber auch schockierender kriegerischer Konflikte zwischen ganzen Staaten, stellt sich die Frage nach dem lebensnotwendigen Miteinander auf vielen Ebenen. Wir greifen beispielhaft zwei Schwerpunkte der gegenwärtigen Literatur auf: die Fülle an autobiographisch grundierten Darstellungen individueller Lebensläufe, außerdem die Nachzeichnung von Familiengeschichten als generationenübergreifende Erkundung der eigenen Herkunft.
Gespräche mit Studierenden, ein „Gespräch über Literatur“ (diesmal mit der Präsentation eines ORF-Films über die Literaturtage), die Texte der Rauriser Schreibwerkstatt sowie – im nicht-öffentlichen Angebot – Gastauftritte in Schulen und die traditionellen Störlesungen bilden das Rahmenprogramm der Rauriser Literaturtage.
Den Rauriser Literaturpreis erhält diesmal Matthias Gruber, den Rauriser Förderungspreis Luka Leben. Beide werden bei der Eröffnung ihre Preise erhalten und die ausgezeichneten Texte in eigenen Lesungen vorstellen.
53. Rauriser Literaturtage – Geschichten vom Zusammenleben
03.04.2024 – 07.04.2024
Rauris, various locations
www.rauriser-literaturtage.at