19.03.2024 – 16.05.2024
Das Fotobuch hat in den letzten Jahrzehnten eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Seit 2005 ist auch in den Niederlanden eine Renaissance eben dieses festzustellen.
Diese geht einher mit dem Auftauchen von neuen Verlagen wie Fw:Books, The Eriskay Connection und Roma Publications sowie einigen Designstudios, die sich auf das Fotobuch spezialisiert haben. Vincent van Baar ist einer der bekanntesten Designer:innen in den Niederlanden und Fotobücher sind seine große Leidenschaft.
Seine Spezialität ist es, in kleinen Stückzahlen, aber in höchster Qualität zu produzieren. Mehr als 200 spannende Bücher und Zines sind in den letzten Jahren entstanden; eine Auswahl davon ist nun in der Ausstellung im FOTOHOF zu sehen. Mit dieser von Vincent van Baar kuratierten Präsentation im Ausstellungsraum der Bibliothek wird auch ein aktueller Trend diskutiert: Das traditionelle Verlagsgeschäft mit hohen Auflagen mit hohen Auflagen und breitem Vertrieb hat sich zu spezialisierten Fotobuchmessen gewandelt, oft auch Self-Publishing und Vertrieb über das Internet. Verlage, Fotograf:innen und Buchliebhabende müssen neue Strategien entwickeln, um Bücher zu produzieren, zu vertreiben, zu sehen und zu erwerben.
Vincent van Baar – N°5: My Name in 100 Colophons
19.03.2024 – 16.05.2024
FOTOHOF
Inge-Morath-Platz 1
5020 Salzburg
http://fotohof.net