Das Wiener Modell des sozialen Wohnbaus / Kulturforum Laibach

Bild (c) Christian Fürthner

29.02.2024 – 12.04.2024

Einen wichtigen Eckpfeiler des sozialen Wohnbaus in Wien bilden die rund 220.000 kommunalen und die etwa 200.000 geförderten Wohnungen. Rund 50 Prozent der Wiener Bevölkerung lebt in einer dieser beiden Wohnformen. Der soziale Wohnbau steht für eine gerechtere Gesellschaft durch die Einbeziehung der mittleren und unteren Einkommensklassen.
Das Österreichische Kulturforum in Ljubljana organisiert gemeinsam mit Wiener Wohnen/Stadt Wien, dem Museum for Recent History in Celje und der Stadtgemeinde Celje eine Veranstaltungsreihe zum Thema sozialer Wohnbau. Leistbares und gesundes Wohnen ist in Slowenien ein wichtiges Thema und der soziale Wohnbau in Wien ist nach wie vor ein internationales Vorzeigemodell.
Die Veranstaltungsreihe wird mit der Ausstellung „Das Wiener Modell des sozialen Wohnbaus“ eröffnet. Während der Ausstellungsdauer findet eine Podiumsdiskussion mit slowenischen und österreichischen Expert:innen statt. Weiters werden die Filme „Der Stoff, aus dem die Träume sind“, der sechs verschiedene alternative Wohnprojekte aus Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark vorstellt, und „27 storeys – Alterlaa Forever“ gezeigt. Den Abschluss bildet ein Workshop für Jugendliche zum Thema Wohnen unter dem Titel „Wie willst du leben?“

Das Wiener Modell des sozialen Wohnbaus
29.02.2024 – 12.04.2024
Prešernova cesta 23
1000 Ljubljana, Slowenien
austriakulturdigital.at