Mensch, Welt und Ding. Eine Region erzählt / Schloss Trautenfels, Steiermark

Durch das Hinterbergtal führte die Römerstraße, in deren Umfeld der „Silberschatz vom Kampwald“ gefunden wurde. Foto: (c) UMJ/Wolfgang Otte

23.03.2024 – 03.11.2024

Die Sonderausstellung Mensch, Welt und Ding. Eine Region erzählt, kuratiert von Katharina Krenn und Wolfgang Otte, eröffnet einen Dialog von regional spezifischen Themen, die nun auch europäisch und teilweise sogar global kontextualisiert und diskutiert werden.
Die transdisziplinäre Aufbereitung der Ausstellung mit vielfältigen Objekten verbindet Themenbereiche wie „Geologie als Fundament der Landschaft“, „Lebensräume für Mensch und Tier im Klimawandel“, „Landwirtschaft“, „Globalisierungen“, „Transformationen“, „Ursprünge der Dinge“, „Besonderheiten der Region“, „Immaterielles Kulturerbe“, „Kommunikation“, „Tourismus“, „Gesundheit“, „Mobilität“ und weitere Aspekte, die für den Bezirk Liezen – den größten Bezirk Österreichs – bedeutsam sind.
Schloss Trautenfels ist mit dieser Sonderausstellung Referenzprojekt der „Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024“.

Mensch, Welt und Ding. Eine Region erzählt
23.03.2024 – 03.11.2024
Schloss Trautenfels
Trautenfels 1
Purgg-Trautenfels
8951 Liezen
www.museum-joanneum.at/schloss-trautenfels