Vasilis Papageorgiou – Sunseekers or Dimming the Sun / Salzburger Kunstverein

Vasilis Papageorgiou, Sunbed IV (double), lackierter Stahl, 213 x 120 x 82 cm, 2024, Detail, courtesy of the artist. Foto: (c) Alina Lefa.

01.03.2024 – 28.04.2024

Das komplexe Wechselspiel zwischen Arbeit, Freizeit und Erschöpfung ist ein Phänomen, das sowohl die Menschheit als auch unseren Planeten betrifft.
In „Sunseekers or Dimming the Sun“ setzt sich Vasilis Papageorgiou genau damit auseinander. Durch die Verknüpfung der Erschöpfung unserer planetarischen Ressourcen mit dem Phänomen des Burnouts beleuchtet Papageorgiou die Dynamik kapitalistischer Vergnügungssysteme. Er hinterfragt deren Rolle bei der zyklischen Auszehrung der Ressourcen der Erde und untersucht, wie diese einen Kreislauf in Bezug auf das menschliche Bedürfnis nach Ruhe und Regeneration erzeugen.
Das Konzept der Ausstellung ist in gewisser Weise beeinflusst von George Papams Text Hospitality Fatigue: Symptoms and Potions (in: Island after Tourism – Escaping the Monocultures of Leisure, Kyklada Press, 2023), in dem der Autor verschiedene Modelle des Bewohnens und der Beziehung zur Landschaft untersucht. Vasilis zeigt eine Reihe von Motiven, die als Skulpturen oder in Form von Videoinstallationen in die Ausstellung eingebettet sind.

Vasilis Papageorgiou – Sunseekers or Dimming the Sun
01.03.2024 – 28.04.2024
Salzburger Kunstverein
Hellabrunner Straße 3
5020 Salzburg
www.salzburger-kunstverein.at