Elevate Festival 2024 / Graz, Steiermark

MUSIC_TUNNEL (c) Clara Wildberger

28.02.2024 – 03.03.2024

Das Elevate Festival für Musik, Kunst und politischen Diskurs verwandelt Graz wieder einmal mehr – 2024 übrigens bereits zum 20. Mal – zum Hotspot junger, zeitgenössischer Festivalkultur. Diesjähriges Motto des Grazer Elevate Festivals: „Western Promises“
Das spartenübergreifende Programm bietet neben Performances, Konzerten, Installationen und DJ-Sets auch Workshops, Film-Screenings, Vorträge und Diskussionen.
Eröffnet wird das Elevate Festival im Grazer Orpheums. Hier wird auch das eigens für das Festival konzipierte Projekt „While…“ Regisseur Sebastian Brauneis präsentiert. Der zentrale 30-minütige Film ist ein illustrierter Stream of Consciousness, der seine Premiere während der Festivaleröffnung feiert.

Diskurs: “Western Promises”

In einer Welt, die mit dem höchsten Stand an gewaltsamen Konflikten seit dem Zweiten Weltkrieg konfrontiert ist und in der die demokratischen Strukturen zunehmend erodieren, nimmt das 20. Jubiläumsfestival von Elevate unter dem Titel „Western Promises“, eine kritische Betrachtung der globalen Lage vor. Dabei werden auch 2024 wieder aktuelle Entwicklungen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Kunst, Medien und Zivilgesellschaft beleuchtet.
Forscher:innen, Aktivist:innen und Journalist:innen treffen in Graz auf Musiker:innen und Künstler:innen, um Zukunftsfragen praxisnah zu diskutieren. Bei freiem Eintritt im Heimatsaal im Volkskundemuseum gibt es an drei Tagen: drei Workshops, drei Keynotes von international renommierten Expert:innen, fünf Podiumsdiskussionen und drei Filme jeweils zu den Themenschwerpunkten.
Den Beginn des dreitägigen Diskurses bildet die Thematik Fast Fashion, Klimasolidarität und die Rolle der Kunst. Lisa und Wilfried Prantner starten mit einer Projektpräsentation vom Verein „Bis es mir vom Leibe fällt“. Sie berichten über die Zusammenhänge von Fast Fashion, Online-Logistik und Glück, denen sie in ihrem Projekt „In Search of Fulfillment“ nachgehen werden. Johannes Siegmund wird eine Keynote zur Klimakrise, und Diskussionen über Solidarität und kreatives Denken im Kontext des Klimawandels halten, Geoff Mulgan diskutiert unter anderem mit Andrew Ringsmuth und Katharina Kropshofer mit Blick auf wirtschaftliche Interessen, Rechtsfragen, Fortschritte und die Rolle von Versprechen wie dem „European Green Deal“.
Am zweiten Tag wird Doomscrolling, Künstliche Intelligenz und Netzpolitik behandelt. Ein Workshop zu Medien, Psychologie und Demokratie, eine Keynote von Nick Srnicek zum Plattformkapitalismus und Diskussionen über Machtverhältnisse in Plattformökonomien stehen am Programm, sowie kommen Tabea Glindemann vom feministischen Hacker-Kollektiv „Heart of Code“, die renommierte Extremismusforscherin Julia Ebner und viele mehr auf die Bühne des Diskursprogramms im Grazer Heimatsaal.
Fake News, Rechtspopulismus und Demokratiedefizite sind die Themen des dritten Tages. Workshops zur Aufdeckung von Online-Falschmeldungen, eine Keynote von Shalini Randeria und Diskussionen über globale Perspektiven auf Demokratiedefizite bilden den Abschluss. Der Dokumentarfilm „Breaking Social“ von Fredrik Gertten schließt das diesjährige Diskursprogramm ab.

Elevate Festival 2024
28.02.2024 – 03.03.2024
Graz, various locations
www.elevate.at