Exhibition goes Wells Maltings: The Vienna Model of Radicalisation. Austria and the Shoah / Österreichisches Kulturforum London

© Private collection of Martin Vogel

17.01.2024 – 02.02.2024

Auch im neuen Jahr hat das Österreichische Kulturforum London zahlreiche Ausstellungen, Konzerte und andere Kultur-Events im Programm. Einer der Schwerpunkte: die Bedeutung des Holocaust in Österreich.
„The Vienna Model of Radicalisation. Österreich und die Shoah“ hebt die Rolle Wiens als Einfallstor für die Radikalisierung der antisemitischen Politik im NS-Staat hervor. Das „Wiener Modell“ – ein vom Historiker Hans Safrian geprägter Begriff – beinhaltete die beschleunigte Enteignungs- und Vertreibungspolitik in Österreich. Die 1938 von Adolf Eichmann eingerichtete Zentralstelle für jüdische Auswanderung entwickelte 1941 ein Organisationsmodell für die Deportation der jüdischen Bevölkerung in Gettos, Vernichtungslager und Tötungsanstalten.
Die Ausstellung zeigt jüdische Selbsthilfe und Widerstandsaktionen mutiger Einzelpersonen. Sie würdigt das Vereinigte Königreich, die USA und andere Länder, die jüdischen Flüchtlingen Zuflucht gewährten. Sie beleuchtet das Schweigen über den Holocaust im Nachkriegsösterreich, ein Schweigen, von dem die Täter profitierten.

Exhibition goes Wells Maltings: The Vienna Model of Radicalisation. Austria and the Shoah
Österreichisches Kulturforum London
28 Rutland Gate
London SW7 1PQ
www.acflondon.org

Wells Maltings
Staithe Street,
Wells-Next-the-Sea,
Norfolk NR23 1AU
United Kingdom