Joonas Lahtinen – Love Letters / Kunstzelle vor dem Museumsquartier, Wien

Joonas Lahtinen bietet die Möglichkeiten eigene Liebesbriefe in der Installation als Leuchtschriftband zu veröffentlichen. (c) wuk

16.11.2023 – 31.12.2023

Im Zuge der Vienna Art Week 2023 präsentiert der renommierte Künstler Joonas Lahtinen seine Installation Love Letters – eine Installation mit vier Laufschriften, ein partizipatives Experiment, eine Liebeserklärung an Liebesbriefe und an das Oeuvre von Jenny Holzer, mit dem sich der Künstler Joonas Lahtinen seit mehreren Jahren intensiv beschäftigt.
Love Letters verhandelt Fragen von Intimität, Authentizität, „Fandom“ und der (vermeintlichen) Trennung vom Öffentlichem und Privatem und bringt dabei die Performativität von Texten und des Textens zum Vorschein.
Im Talk zwischen der Kulturtheoretikerin, Kuratorin und Professorin Elke Krasny und dem Künstler Joonas Lahtinen werden über kunsthistorische, kulturgeschichtliche und gesellschaftspolitische Kontexte von Liebesbriefen und des Briefeschreibens gesprochen und die „Confessional Culture“ und Politiken partizipativer Kunst anhand der Installation erörtert. Im Anschluss werden die ersten Liebesbriefe von Besucher*innen in die Installation eingespeist.

Joonas Lahtinen – Love Letters
16.11.2023 – 31.12.2023
Kunstzelle vor dem Museumsquartier
Museumsplatz 1, 1070 Wien
www.wuk.at