#wehaveadream / Kunst im öffentlichen Raum, Graz, Steiermark

Djenabou Fontaine, Foto: Universalmuseum Joanneum /(C) J.J. Kucek

23.10.2023 – 18.11.2023

Heuer ist es 60 Jahre her, seit Dr. Martin Luther King jr. mit dem „Marsch auf Washington“ zur Ikone der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung wurde. Seine bewegende Rede I have a Dream gegen Diskriminierung und für Gleichberechtigung ist mittlerweile legendär.
Im Kunstprojekt #wehaveadream präsentieren zehn gesellschaftlich engagierte und selbst von Rassismus betroffene Steirer*innen ihre Träume, Reflexionen und Forderungen. Basierend auf dem Redetext und eigenen Erfahrungen und Vorstellungen über Diversität, Respekt, Ungleichbehandlung und Rassismus werden postitive Entwicklungen, Veränderungen der Ideen sowie bestehende Wünsche fotografisch dargstellt.
Die Fotografien von Anita Asante, Godswill Eyawo, Djenabou Fontaine, Adjanie Kamucote, Angondia Jennifer Kamucote, Peninah Lesorogol, Magdaline Okumu-Hartwig, Fred Owuso, Samson Ogiamien und Pauline Riesel-Soumaré werben auf ganz individuelle Art und Weise für einen gesellschaftlich respektvollen Umgang mit Vielfalt und spielen dabei bewusst mit dem Stil politischer Kampagnen.
Zur Betonung des hyperrealistischen Charakters der Fotografien verwenden die Künstler*innen Mohammadi und Hainzl Künstliche Intelligenz als eine künstlerische Methode.

#wehaveadream
23.10.2023 – 18.11.2023
Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark
Marienplatz 1/1
8020 Graz
www.museum-joanneum.at/kioer