Vorhang auf! Theaterfotografie von Ruth Walz / Museum der Moderne, Rupertinum, Salzburg

Asmik Gregorian in "Salome", 2018, Foto: © Ruth Walz / Museum der Moderne Salzburg
Asmik Gregorian in "Salome", 2018, Foto: © Ruth Walz / Museum der Moderne Salzburg

24.6. – 12.11.2023

Theaterfotografie ist herausfordernd, denn es geht darum, das Mienenspiel der Schauspieler:innen ebenso zu treffen wie die Gesamtwirkung von Raum, Kulisse und Ensemble. Bei Ruth Walz bekommt man das ganze Theater zu sehen. Mit ihren Bildausschnitten definiert die Fotografin stets neue Rahmen und verleiht auf diese Weise der flüchtigen Kunst Ewigkeit.

Die langjährige Zusammenarbeit der deutschen Theaterfotografin mit Regisseuren wie Klaus Michael Grüber, Peter Sellars und Peter Stein ist legendär. Bis zum heutigen Tag ist Ruth Walz regelmäßig für die Salzburger Festspiele tätig. Hier traf sie auf Künstler wie William Kentridge und Robert Wilson und fand in der imposanten Felsenreitschule aufregende Perspektiven.

Berühmt sind beispielsweise die aus dem Jahr 1986 stammenden Aufnahmen der Premiere von Prometheus gefesselt mit Bruno Ganz in der Titelrolle. Diesem Ausnahmeschauspieler wird in der Ausstellung ebenso ein Kapitel gewidmet wie dem Motiv des Vorhangs, das Walz abwechslungsreich variiert.

Kuratiert wurde die Ausstellung von Kerstin Stremmel und Barbara Herzog.

Vorhang auf! Theaterfotografie von Ruth Walz
24.6. – 12.11.2023
Museum der Moderne, Rupertinum
Wiener-Philharmoniker-Gasse 9
5020 Salzburg
www.museumdermoderne.at