Eric Asamoah – Forever Lasts Until It Ends / Francisco Carolinum Linz

Auf der Suche nach dem eigenen Weg als Fotograf: Was Eric Asamoah auf seiner Reise nach Ghana festhielt / © Eric Asamoah
Vom Jugendlichen- zum Erwachsenenalter / © Eric Asamoah

4.5. – 10.9.2023

Die Fotoausstellung zeigt Asamoahs jüngstes Projekt Forever Lasts Until It Ends, für das er das Herkunftsland seiner Eltern, Ghana, bereiste. Die im Norden der westafrikanischen Republik entstandenen Bilder zeigen Heranwachsende in scheinbar ruhigen Kulissen und in ihrem entspannten Zusammensein, beim Ausruhen, Lesen oder Musizieren, mit einem Sinn für Kontemplation, eingebettet in die pittoreske Landschaft von Talensi und Tongo.

 Die Gemeinschaft, ein kollektives Gefühl des Erwachsenwerdens und der Unabhängigkeit, die Zeit und ihre Vergänglichkeit stehen bei dieser analog fotografierten Serie im Mittelpunkt.

 Erweitert wird die Werkschau Eric Asamoahs um die 2021 entstandene fotografische Serie The Day After Tomorrow, die damit erstmals im Rahmen einer Ausstellung präsentiert wird. Bislang war sie ausschließlich als Publikation erschienen und wurde mit „Die Schönsten Bücher Österreichs, 2021“ ausgezeichnet. Asamoah fotografierte dazu in Ghana – in Accra und Kumasi: das Meer, Palmen, Szenen aus dem Stadt- und Strandleben und dazwischen immer wieder junge Männer – allein oder in Gruppen. Die Bilder erzählen von der sensiblen Phase des Übergangs ins Erwachsenenalter, in der sie sich gerade befinden.

Eric Asamoah – Forever Lasts Until It Ends
4.5. – 10.9.2023
Francisco Carolinum Linz
Museumsstraße 14, 4020 Linz
www.ooekultur.at