25.11. – 02.12. 2022
FEMINIST FUTURES ist ein europaweites Projekt des „advancing performing arts project apap“. Das Netzwerk wurde mit dem ambitionierten Ziel gegründet, Ungleichheit in den zeitgenössischen darstellenden Künsten zu thematisieren, indem das unter dem Begriff Intersektionaler Feminismus zusammengefasste Gedankengut verwendet wird, um konkrete strukturelle Antworten zu finden und das öffentliche Bewusstsein zu schärfen.
Darauf fokussieren nicht nur die Künstler*innen, Arbeiten und Veranstaltungsformate, sondern auch das Netzwerk selbst, jede Partnerinstitution untersucht seine eigenen Arbeitsweisen und Beziehungen vor diesem Hintergrund.
Das FEMINIST FUTURES Festival kann in diesem Sinn auch als eine Zwischenbilanz der Arbeit des apap Netzwerkes verstanden werden, das gleichzeitig auch neue Dynamik in diese Prozesse bringt. Zum Beispiel mit Hilfe einer reisenden feministischen Schule. Es ist ein Lernaustauschprogramm außerhalb Europas mit dem Versuch, lokalen Gruppen Zugang zu den darstellenden Künsten zu verschaffen, ein Mentoring-Programm für junge Kritiker, Schriftsteller oder schreibende Künstler.
In Österreich ist die SZENE Salzburg Partnerin dieses Netzwerkes, die das FEMINIST FUTURES Festival in Österreich hosten wird.
Szene Salzburg: Feminist Futures Festival
25.11. – 02.12. 2022
Salzburg, Anton-Neumayr-Platz 2
www.szene-salzburg.net