13.10. – 11.11. 2022
Affen sind die nächsten Verwandten des Menschen. Veronika Hauer untersucht in ihrer Zeichnungsserie „M is for Monkeys“ unser Verhältnis zueinander. Und je näher der Betrachter von Hauers Zeichnungen den Affen kommen kann, umso unheimlicher, unberechenbarer erscheinen sie. Es ist eine Annäherung an das Uncanny Valley. Jener Akzeptanzlücke, die uns vor zu großer Menschenähnlichkeit wieder zurückscheuen lässt.
Hauers Arbeiten entsprechen der Menschlichkeit und Wildheit der Affen scheinbar gleichermaßen. In der Melancholie der Blicke einerseits und den wild-ausgelassenen Bewegungen andererseits.
„Bis in die Mikrostruktur hinein bewahrt die Zeichnung der Affen, was deren Charakter als Gegeneinander von „Kultur“ und „Natur“ bestimmt und – als Wechselspiel von Skript und Ereignis oder von Sprache und Ausdruck – von jeher auch zu den Grundproblemen performativer Settings gehört, die Hauer, quer durch ihr Schaffen, in wechselnden Formaten aber gleichbleibender Klarheit anspricht“, schreibt Ulrich Tragatschnig über Hauers Arbeiten.
Veronika Hauer: ENRICHMENT / Akademie Graz
13.10. – 11.11. 2022
Graz, Neutorgasse 42
www.akademie-graz.at