SICHT:WECHSEL – Die Ausstellung / Schlossmuseum Linz

23.06. – 18.09. 2022

Kunst aus den Ateliers oberösterreichischer Sozialeinrichtungen

Die Kuratorinnen Kristiane Petersmann und Gabriele Spindler haben in Zusammenarbeit mit den Ateliers oberösterreichischer Sozialeinrichtungen für das Schlossmuseum Linz eine von Moritz Nitsche gestaltete Ausstellung mit 180 Werken von KünstlerInnen mit Beeinträchtigung ausgewählt.

Die Ausstellung SICHT:WECHSEL führt damit im Bereich der bildenden Kunst fort, was vor allem im Bereich des Theaters mit dem jährlich in Linz stattfindenden inklusiven Kulturfestival sicht:wechsel seinen Ausgang genommen hat.

Der abwechslungsreiche Ausstellungsparcours führt durch fünf Räume des Linzer Schlossmuseums und ist nach großen Themengruppen gegliedert: „Rhythmus/Form“, „Erzählung/Sujet“, „Schrift/Bild/Text“, „Wiederholung/Komposition“ und „Figur/Gestalt/Subjekt“.

Durch das Aufspüren verbindender und kontrastierender Elemente in den unterschiedlichen künstlerischen Ansätzen vermittelt die Ausstellung die erstaunliche Vielfalt und Bandbreite des Kunstschaffens in diesem Bereich. Dabei beeindrucken Akribie und Detailreichtum ebenso wie die Spontaneität und Dynamik der Arbeiten.

Vom Arcus Sozialnetzwerk Haslach, über die CARITAS KUNST St. Pius bis zum KunstRaum Goethestraße xtd haben sich ein Dutzend Ateliers und Einrichtungen aus Oberösterreich für Menschen mit Beeinträchtigung daran beteiligt.

Die Arbeiten reichen von den fantastischen Welten Christian Öllingers, die Einflüsse von Friedensreich Hundertwasser erkennen lassen, über feinteilige Farbrhythmisierungen von Andreas Krötzl bis hin beispielsweise zu schriftgrafischen Arbeiten etwa von Anita Baier oder Ernst Schmid.

SICHT:WECHSEL – Die Ausstellung
23.06. – 18.09. 2022
Schlossmuseum Linz
https://www.ooekultur.at/exhibition-detail/sichtwechsel-die-ausstellung