FAQ Bregenzerwald 22 / Bregenzerwald Vorarlberg

29.08. – 04.09. 2022

Wir stellen uns immer wieder die gleichen Fragen. Eine der wichtigsten lautet wohl: Warum nicht?

Wer Auswege aus scheinbar unlösbaren Problemen finden will, braucht Forschergeist, Experimentierfreude und den Mut zu unkonventionellen Lösungen. Die uns vor die Frage stellen: Warum eigentlich nicht?

In Zeiten großer Krisen und Umwälzungen helfen uns gewohnte Antwort- und Handlungsmuster oft nicht mehr weiter. Das Diskursfestival FAQ Bregenzerwald untersucht in diesem Jahr Fragestellungen, wie wir aus Gewohnheiten ausbrechen können, um auch für scheinbar unlösbare Probleme Lösungswege erkennen zu können und auch den Mut aufbringen, diese Wege zu gehen.

In den Ortschaften des Bregenzerwaldes, umgeben von Bergen, Wäldern, viel Himmel und Wolken, wird auch der Geist freier und offen für unkonventionelle Ideen und Gedanken.

Bei der diesjährigen FAQ Bregenzerwald werden Themen aufgegriffen, die viele von uns betreffen:
Wie gehen wir um mit dem Alleinsein?
Noch nie haben so viele Menschen allein gelebt wie heute. Gleichzeitig wird ein Leben ohne Partnerschaft oder Familie von vielen als gescheitert wahrgenommen. Warum eigentlich? Kann man nicht auch alleine ein erfülltes Leben führen und glücklich sein? Und wenn ja, wie? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Daniel Schreiber in seinem Buch „Allein“ und erzählt von seiner Reise in das Spannungsfeld von Einsamkeit und Freiheit, Rückzug und Nähe, Selbstbestimmtheit und Geborgenheit. Im Gespräch mit Martin Pesl geht Daniel Schreiber den vielfältigen Facetten dieses Themas nach.

Im live beim FAQ Bregenzerwald aufgezeichneten Podcast „Machiavelli – Rap und Politik“ begrüßt das Podcast-Duo Jan und Vassili Martina Tiefenthaler als Gast. Die Modemanagerin des Labels Balenciaga besucht bei dieser Gelegenheit ihre Vorarlberger Heimat und diskutiert mit dem Rapper RIN über Herkunft, Identität und Mode.

Franziska Schutzbach liest aus ihrem vieldiskutierten Buch „Die Erschöpfung der Frauen“, das die Ausbeutung weiblicher Existenz in unserer kapitalistischen Welt untersucht. Die Geschlechterforscherin und Soziologin analysiert, welchen Druck gesellschaftliche Konventionen und Erwartungshaltungen auf Frauen heute erzeugen und erzählt Geschichten von Frauen, die sich dagegen auflehnen und das System verändern wollen.

Die langjährige Standard Chefredakteurin, heute in der Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung, Alexandra Föderl-Schmid, spricht mit einem türkischen Journalisten, Dokumentarfilmer und langjährigen Chefredakteur der türkischen Zeitung Cumhuriyet, der in der Türkei wegen angeblicher Veröffentlichung von Staatsgeheimnissen und Terrorunterstützung in Abwesenheit zu 18 Jahren Haft verurteilt worden ist und heute in Deutschland im politischen Exil lebt, über den Wert von Meinungs- und Pressefreiheit und freien fairen Wahlen und was passiert, wenn diese Grundrechte verletzt werden.

ZDF Moderator Claus Kleber spricht mit der Kriegsberichterstatterin und Grimme-Preisträgerin Katrin Eigendorf, die seit den 90er-Jahren aus zahlreichen Krisengebieten der Welt berichtet und zuletzt in der Ukraine gearbeitet hat, über die Orte und Momente, an denen sich der Lauf der Welt entscheidet.

Eingebettet ist das umfangreiche Diskursprogramm in eine Reihe von Workshops, Konzerten und auch Kulinarikangeboten, die alle dazu einladen, daran teilzunehmen.

Warum nicht?

FAQ Bregenzerwald 22
29.08. – 04.09. 2022
Bregenzerwald, various locations
www.faq-bregenzerwald.com