09.06 – 11.06.2022
Bildungsräume der Zukunft bei den Architekturtagen.
„Architektur und Bildung: Leben Lernen Raum“ lautet das Motto des als ganzjährigen Zyklus ausgelegten Architekturtageprogrammes, das im Juni in sein Finale geht.
Im Mittelpunkt steht die Zukunft und das Potenzial von Lernräumen. Die Anforderungen an Bildungsbauten unterliegen einem stetigen Wandel. Die oft langjährigen Planungsvorläufe von Bildungsbauten müssen dabei schon im Entwicklungs- und Entwurfsprozess zukünftige Anforderungen und Entwicklungen vorweg nehmen können.
Wie Architekt:innen in Zusammenarbeit mit Bildungswissenschaftler:innen, Pädagog:innen und Didaktiker:innen an diese Aufgabenstellung herangehen, zeigen zahlreiche Veranstaltungen quer durch Österreich im Rahmen dieses „Finales“ der Architekturtage.
In Wien können Interessierte auf Einladung des „Architekturzentrum Wien“ an einer Führung durch den sanierten Campus der Universität für Musik und darstellende Kunst teilnehmen oder mit der „ÖGFA“ bei drei Touren exemplarische „Bildungsgrätzln“ unterschiedlicher städtebaulicher Prägung erleben.
Das „HDA“ in Graz lädt u.a. zum Vortrag „Bildungsräume sind Lebensräume!“ von Dorte Kristensen, atelier PRO, Den Haag.
Mit der Geschichte des Schulbaus setzen sich – neben vielen weiteren Programmpunkten – mehrere Bundesländer auseinander: Das „vai Vorarlberger Architektur Institut“ zeigt die Ausstellung „Bildungsschock – Lernen, Politik und Architektur in den 1960er und 1970er Jahren“ und die „Initiative Architektur Salzburg“ zeigt in Kooperation mit dem Mozarteum Salzburg die Ausstellung „Bildungs(t)räume“ – ein Panorama historischer und aktueller Wechselwirkungen von „Lernen und Raum“.
Architekturtage-Finale / Österreich
Österreich, various locations
09.06 – 11.06.2022
www.architekturtage.at