Elfriede Jelinek: Rechnitz. Der Würgeengel / Sarajevo Theatre of War; Volkstheater Mostar, Bosnien Herzegowina

(c) Elfriede Jelinek, Rechnitz. Der Würgeengel.

18. – 20.02. / 26.02. – 04.03.2022.

Düster sind die Kapitel der menschlichen Geschichte!

Unter der Regie der renommierten österreichischen Theaterregisseurin Sabine Mitterecker wird Elfriede Jelineks Stück „Rechnitz. Der Würgeengel im Sarajevo Theatre of War und anschließend im Volkstheater Mostar aufgeführt.

Ein düsteres Kapitel aus der Zeit des NS-Regimes in Österreich wird hier von Jelinek behandelt. Und wie historische Verdrängung stattfindet, die bis in das Österreich der Gegenwart reicht.

Das „Massaker von Rechnitz“ fand kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges statt, als im Rahmen eines Festes am Schloss der Gräfin Margit von Batthyány-Thyssen 180 ungarische Juden, die dort als Zwangsarbeiter gehalten wurden, von den Gästen ermordet wurden.

Von österreichischer Seite wird dieses Projekt durch Beiträge des Österreichischen Kulturforum Sarajewo, des Österreichischen Zukunftsfonds und des Österreichischen Ministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport ermöglicht.

Elfriede Jelinek: Rechnitz. Der Würgeengel
18. – 20.02.2022
Sarajevo Theatre of War

26.02. – 04.03.2022
Volkstheater Mostar

www.facebook.com/sartr1992

In Kooperation mit dem Kulturforum Sarajevo
www.bmeia.gv.at/oeb-sarajewo

https://www.bmeia.gv.at/oeb-sarajewo/aktuelles/veranstaltungen/detail/article/elfriede-jelineks-rechnitz-der-wuergeengel-premiere-in-bosnien-und-herzegowina-18022022/