intimacy/privacy / FORUM STADTPARK, Graz

(c) intimacy/privacy, FORUM STADTPARK, 2022.

12.02. – 05.03.2022.

Jedes In Beziehung treten hat etwas Intimes!

Wir begegnen uns an unseren Grenzen! Die Fotografie als Image kann repräsentativ sein. Sie kann aber auch die Grenze der Intimität überschreiten und tief in die Privatsphäre des Individuums oder der Gesellschaft eintreten.

In der Geschichte der Fotografie hat sich oft im Nachhinein dieses Paradoxon von Intimität, Privatsphäre und öffentlicher Repräsentation gezeigt. Dorothea Lange hatte einen offiziellen Auftrag der Farm Security Administration und dabei entstand ihr wohl berühmtestes Porträt der „Migrant Mother“. Ein Paradebeispiel dafür, wie auf der einen Seite übergriffig Fotografie sein kann und gleichzeitig ein berühmtes Kunstwerk hervorbringen kann.

In seiner Serie „Das Land“ porträtierte Manfred Willmann das ländliche Umfeld in der Südweststeiermark. Dabei entwarf er ein sehr intimes Bild davon, wie die Menschen am Land leben.

Immer ist es ein In Beziehung treten!

In der Ausstellung im FORUM STADTPARK sind Werke von Fotokünstler*innen im Spannungsbogen von intimacy/privacy (Intimität/Privatsphräre) öffentlich zu sehen!

intimacy/privacy
12.02. – 05.03.2022
FORUM STADTPARK
Stadtpark 1
8010 Graz
www.forumstadtpark.at