05. – 10.04.2022.
Österreichisches Kino – Filmschaffen in Österreich!
Zum 25. Mal findet die Diagonale in Graz statt! Mit dem Filmwettbewerb, dem Auswahlprogramm, das rund 500 aktuellen Einreichungen herausragender Spiel- und Dokumentarfilme umfasst, bietet die Diagonale einen lebendigen Bezug zwischen Filmen und Publikum und einem offenen, immer wieder überraschenden Diskurs.
Neben den besten Kurz-, Animations- und Experimentalfilmen und -videos im Programm feiern viele der Produktionen in Graz ihre Weltpremiere oder ihre österreichische Erstaufführung. Desweitern präsentiert das Festival zahlreiche Highlights des vergangenen Kinojahres.
Entlang der Biografie verdienter heimischer Filmschaffender denkt die Reihe Zur Person über österreichische Film- und Kinokultur nach. 2022 widmet sich das Programmformat dem international preisgekrönten Duo Tizza Covi und Rainer Frimmel, das für Aufzeichnungen aus der Unterwelt zuletzt unter anderem mit dem Großen Diagonale-Preis Dokumentarfilm und damit zum insgesamt vierten Mal in einer Hauptkategorie des Festivals ausgezeichnet wurde.
Das Filmprogramm wird vom 6. bis 10. April 2022 im Rahmen der 25. Diagonale in Graz zur Aufführung gebracht und von vertiefenden Gesprächen (Diagonale im Dialog) mit Filmjournalist Bert Rebhandl gerahmt.
Eröffnet wird das Festival des österreichischen Films am 5. April mit Kurdwin Ayubs Spielfilm „SONNE“ (AT 2022).
Am Tag nach der Eröffnung findet die Galapremiere von Ulrich Seidls Film „Rimini“ (AT 2022) statt.
DIAGONALE ‘22
05. – 10.04.2022
Various Locations
Graz
www.diagonale.at