Tanz ist exceptional Herbst 2021 / Spielboden, Dornbirn

(c) Simon Mayer

06. – 11.09.2021.

Tanz-Workshops, ein Film und eine Performance von, um und mit Simon Mayer stehen auf dem Programm von „Tanz ist exceptional“ im September im Spielboden Dornbirn. 

Im Vorfeld der Performances von Simon Mayer gibt es die Möglichkeit einen Workshop mit ihm zu besuchen: „In meinem Workshop üben wir „Bewegungszustände“. Die Bewegungen und der Ausdruck entstehen dabei vielmehr aus einem fließenden Zustand als aus aktiver Bewegung. Jeder kennt den Moment, wenn der Kopf ins Spiel kommt und uns mit unzähligen Gedanken und Bewertungen blockiert und wir uns immer mehr vom freien Fließen, vom Improvisieren, von der Spontaneität und vom Vertrauen in unsere Intuition entfernen. In meinem Workshop lehre ich eine Praxis, bei der man sich ganz dem Wissen und der Weisheit des eigenen Körpers hingibt, um den Weg zum vollen kreativen Potenzial zu finden und dieses auszuschöpfen. In diesem Zustand werden Selbsturteil, Gedanken und Blockaden durch Selbstbestimmung, freien Fluss und Achtsamkeit ersetzt.“ so Simon Mayer. 

Passend zur Performance „Being Moved“ von Simon Mayer zeigt das „tanz ist exceptional“  den Spielfilm „Eine größere Welt“ von Fabienne Berthaud. Schamanin Corine Sombrun (im Film gespielt von Cécile de France) hat mit Simon Mayer die Performance „Being Moved“ erarbeitet. Fabienne Berthaud verfilmte mit Cécile de France die wahre Geschichte von Corine Sombrun, die diese im Buch „Mein Leben mit den Schamanen“ verarbeitet hat. Eine größere Welt – das ist es, was Corine entdeckt, als sie in der Mongolei während eines schamanischen Rituals in Trance fällt. Trotz des Widerstands ihrer Familie begibt sich auf eine spirituelle Reise auf alten und vergessenen Wegen. Eine Reise, die ihr Leben und ihre europäische Sichtweise für immer verändern wird. 


Die Performance „Being Moved“ von Simon Mayer erkundet verschiedene Zustände des „Bewegens“. Was bewegt uns, was bedeutet es bewegt zu sein? „Being Moved“ ist eine Performance der Transgression und Transformation, die einen ins Unbekannte eintauchen lässt, wo Atem zu Bewegung wird und umgekehrt. Ein Tanz, der inspiriert, das vorhandene Ausdruckspotential ganz auszuschöpfen – basierend auf spontaner Kreativität statt fixen Regeln. Ein Tanz, der erforscht, was uns in Bewegung bringt und was uns bewegt. Zur Feier unserer Vorstellungskraft teilt Simon Mayer die Bühne mit (un)sichtbaren Darstellerinnen und Darstellern, die untersuchen, was wir als Realität wahrnehmen, glauben und fühlen.


Tanz ist exceptional mit Simon Mayer
06. – 11.09.2021
Spielboden Dornbirn
Färbergasse 15
6850 Dornbirn 

www.spielboden.at