VIENNA DESIGN WEEK 2021 / Wien

(c) Niko Havranek VIENNA DESIGN WEEK

24.09. – 03.10.2021.


Das Designfestival untersucht Wien und seine Design Affinität: Im Mittelpunkt stehen Produkt-, Möbel- und Industriedesign, Architektur, Grafik und Social Design sowie experimentelle und digitale Ansätze. Unter dem Motto „A city full of design“ übersehene Ecken der Stadt zum Schauplatz für Gestaltung, kritische sowie spielerische Auseinandersetzung. Dabei findet Design Antworten auf drängende Fragen in allen Bereichen, sozial, ökologisch und ästhetisch. 

Ziel der Vienna Design Week ist es Inhalte leicht zu vermitteln, ebenso wie den fachlichen Diskurs aufrecht zu erhalten. Entstehungs- sowie Produktionsprozesse werden oft experimentell und direkt vor Ort offengelegt. Das Festival arbeitet gezielt daran lokale Potenziale international zu vernetzen, was sich auch im Programm niederschlägt. 

Der Festival startet 2021 mit einem neuen Direktor: Gabriel Roland übernimmt diese Position von der (Mit-)Gründerin der VDW, Lilli Hollein, die ab Herbst ihre neue Position als Generaldirektorin des MAK antritt. Konzipiert wurde die Vienna Design Week 2021 dabei von beiden, Roland und Hollein in Zusammenarbeit.

„A city full of design“ lautet es somit auch diesen Herbst – die Brigittenau, der 20ste Wiener Gemeindebezirk ist dieses Jahr der Festivalbezirk. Die Festivalzentrale ist somit ebenfalls im 20sten Bezirk angesiedelt. Stadtarbeit, ein Schwerpunkt im Programm der Vienna Design Week widmet sich dem Thema Social Design, hier werden soziokulturelle Design Lösungen gesucht. Drei Projekte wurden 2021 ausgewählt. Tolles Site Projekt der Vienna Design Week ist die hauseigene App, die mit einem „Wanderpass“ Punkte sammeln lässt und das Programm mittels Augmented Reality weiter in den Vordergrund stellt. Design soll so vielen Menschen wie möglich näher gebracht werden, das ist das zentrale Anliegen der Vienna Design Week. Das Gastland ist in diesem Jahr die EU. Denn das Europäische Projekt ist eine Designaufgabe.
Viele der Herausforderungen, denen die EU gegenübersteht, lassen sich aus dem Blickwinkel der Gestaltung betrachten und bearbeiten. Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, die Schaffung inklusiver Identitäten, Förderung interdisziplinärer sowie grenzüberschreitender Zusammenarbeit und der Aufbau partizipativer Prozesse sind nicht nur Kernaufgaben der EU, sondern auch Betätigungsfelder vieler Designerinnen und Designer.

VIENNA DESIGN WEEK 2021
various locations
Festivalzentrale:
Sachsenplatz 4-6
1200 Wien

www.viennadesignweek.at