Kunst Raum Stadt mit digitalen Werken von Erwin Wurm / öffentlicher Raum und Kunstraum Dornbirn

(c) Erwin Wurm, Foto: Erwin Wurm Studio 2021

13.07. – 31.10.21.

Erwin Wurm ist immer gut für einen Run!

Schon früh waren Erwin Wurms Arbeiten im öffentlichen Raum zu sehen. Denke man an die One Minute Sculptures.

Kunst im öffentlichen Raum hat den Charme, dass man zufällig auf sie stoßen oder sie speziell aufsuchen kann. Die Skulpturenprojekte Münster leben von diesem Momentum.
Nun wirkt Erwin Wurm bei dem Kunstprojekt im öffentlichen Raum Kunst Raum Stadt in Dornbirn mit, bei dem eine völlig neuen Technik, die bereist Einzug in die künstlerische Praxis gefunden hat, zum Tragen kommt – Augmented Reality.

Als wäre die Wahrnehmung der Realität, wie sie ist, nicht schon genug, kann man sich jetzt der Augmented Reality (AR) bedienen. Dabei geht es um die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung.

In der Kunst bietet das die Möglichkeit unvollständige Werke zu vervollständigen oder Details hervorzuheben, zu markieren und mit Informationen zu versehen.
Für Kunst Raum Stadt hat Erwin Wurm speziell Kunstwerke geschaffen, die der Benutzer beim Spaziergang durch den öffentlichen Raum über die AR-App Wikar digital erscheinen lassen und benutzen kann.

Dornbirn als Bewerber für das Kulturhauptstadtjahr kann als Modellregion für den digitalen Zugang zu Kunst im öffentlichen Raum gesehen werden. Mit diesem Projekt positioniert sich im öffentlichen Raum und in der Nutzung neuer Medien im Umgang Kunst im öffentlichen Raum neu und setzt neue Aspekte, wie es schon Erwin Wurm mit seinen Werken in der zeitgenössischen Bildhauerei getan hat.

Kunst Raum Stadt
13.07. – 31.10.21
Kunstraum Dornbirn im Stadtgarten Dornbirn
Jahngasse 9
6850 Dornbirn
http://www.kunstraumdornbirn.at/krs