01.07.2021.
Das Rauschen des Wassers hoch droben am Berge!
Das KUB Projekt 2021 wurde an den Schweizer Künstler Roman Signer in Auftrag gegeben, der sich mit der Bielerhöhe am Silvretta-Stausee einen höchst spannenden Ort ausgesucht hat. Da wo der Bielbach in den Silvretta-Stausee rauscht, liegt auch die Grenze zwischen Tirol und Vorarlberg. Grenzen, bzw. Grenzräume haben immer etwas leicht Spannungsgeladenes an sich.
Die natürliche Gegebenheit nutzend, mit der Natur arbeitend, wie es Signer auszeichnet, ist nun die Installation am Bielbach zu sehen. Das herabstürzende Wasser in einen Schlauch auffangend, der den Wanderweg entlang nach unten geführt wird, wo es knapp oberhalb des Weges aus einer Feuerwehrschlauchspritzdüse wieder herausschießt – über den die Köpfe der Menschen hinweg in den Silvretta-Staussee hinein. Das hat etwas Berauschendes, Theatralisches und macht dem Betrachter die Mächtigkeit und Urgewalt der Natur und es Elementes Wasser bewusst.
Von 10. Juli bis 25. September kann man jeden Samstag an der Führung „Kunst und Kultur auf der Silvretta-Bielerhöhe“ teilnehmen und erhält eine Einführung zu dieser Installation und anderen Werken von Miriam Prantl, Gottfried Bechtold und Herbert Albrecht am Silvretta-Stausee.
Am 25. Juli und am 19. September kann man sich zu einer Exkursion zur Bielerhöhe im Montafon mit einer Einführung zu Roman Signers Installation am Bielbach anmelden.
Roman Signer, Installation am Bielbach
01.07.2021
KUB Projekt 2021
Kunsthaus Bregenz
Karl-Tizian-Platz
Postfach 45
6900 Bregenz
https://www.kunsthaus-bregenz.at/ausstellungen/roman-signer/