Toleranzfestival „Weil es mich gibt“ / Bundek, Zagreb

(c) Zato sto postojim, Christopher Mavric

03. – 10.07.2021.

„Weil es mich gibt“, bin ich Teil dieser Welt!

Das 15. Toleranzfestivals findet in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Kulturforum in Zagreb statt. Im Rahmen des Festivals sind Filme, Konzerte und Ausstellungen zu sehen. Ein Beitrag ist die Ausstellung „Weil es mich gibt“, die in Anwesenheit der beteiligten Künstler am 03. Juli stattfindet.

Der österreichische Fotograf Christopher Maric und der Autor Stefan Schlögl haben ihre gemeinsame Arbeit 2018 GrazMuseum mit dem Ausstellungstitel „Alt werden. Porträts von Menschen mit Behinderungen“ gezeigt. Daraus ist die Publikation „Weil es mich gibt“ entstanden. Die Fotografien der Serie sind nun im Rahmen des Toleranzfestival zu sehen.

Toleranz, das Gewährenlassen, das Geltenlassen anderer, fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Lebensformen, und damit auch die Anerkennung und Achtung diesen gegenüber, steht im Mittelpunkt des Festivals. Mit den 24 Porträts von Menschen, die sowohl alt als auch zum Teil körperlich, zum Teil geistig beeinträchtigt sind, trifft man einen zentralen Punkt unserer Gesellschaft, deren Toleranzgrenze im Zuge der Ausnahmesituation und Veränderung schwer geprüft ist.
Das Alter, Älter werden, Altern ist in unserer Gesellschaft schon per se an den Rand gestellt und nicht so gerne gesehen. Kommt eine Beeinträchtigung hinzu, verschwinden diese Menschen nur zu leicht und gerne im Schatten des Nicht-gesehen-werden-wollens. Blickt man in die Gesichter dieser Menschen fallen alle Vorstellungen und Grenzen. Man sieht Menschen mit Herz und Tiefgang und einer Lebensgeschichte, die etwas zu erzählen und von der man etwas lernen kann.


15. Toleranzfestival „Weil es mich gibt“
03. – 10.07.2021 Kulturforum Zagreb, Bundek / Zagreb
www.kulturforum-zagreb.org/de/event/15-toleranzfestival-weil-es-mich-gibt/
www.festivaloftolerance.com/