03.07. – 15.08.2021.
KULTUR DIE ALLEN SCHMECKT – Kultur als Lebensmittel für eine ganze Stadt.
Kultur, an der man nicht vorbei kommt. Das ist die Essenz des Programmkonzeptes des Kultursommer Wien, der sich mit seinen Programmangeboten auf 40 Bühnen im öffentlichen Raum über alle Bezirke der Stadt verteilt.
Aus der Corona-Planungs-Not im letzten Sommer entwickelt, erwies sich das Konzept des Wiener Kultursommers, die Grätzel der ganzen Stadt mit Kulturveranstaltungen zu beleben, als voller „Zufalls“-Erfolg. Die Bespielung zahlreicher Plätze und Parks hat die Kultur wieder näher zu den Menschen gebracht und auch für Publikumsschichten geöffnet, die sonst selten Kulturveranstaltungen besuchen.
Für die Wiener Kulturstadträtin Veronika Kaup-Hasler, die sich schon in ihrer Zeit als Intendantin des steirischen herbst intensiv mit den Wechselwirkungen von Kultur, Öffentlichem Raum und sozialer Integration auseinandergesetzt hat geht es beim Kultursommer vor allem um Eines: „Wir haben ein Format für Lebensfreude, Leichtigkeit und Optimismus geschaffen. Und das brauchen wir, um die auch ihre Folgen zu bewältigen. Nicht nur die Menschen haben nach Kunst und Kultur gedürstet. Auch die Kulturschaffenden haben ihr Publikum vermisst.“
Die kleinteilig auf die Stadt verteilten Veranstaltungsareale schaffen auch neue Zonen sozialer Begegnung im öffentlichen Raum. Für Veronika Kaup-Hasler ist das Konzept des Kultursommer deshalb auch ein lebendiges Zeichen für Solidarität und ein wichtiger Beitrag zu gesellschaftlicher Integration durch gemeinschaftsbildende kulturelle Angebote.
Das Programm ist so vielfältig wie die Stadt selbst. Pop, Rock und Hiphop, Soul, Indie und Klassik, Tanz, Theater und Performance, Kabarett, Comedy und Impro-Theater, Lesungen, Spoken Word und Poetry Slam, transkulturelle, partizipative und interdisziplinäre Formate, zeitgenössischer Zirkus, Figuren- und Objekttheater, Jazz, Folk und Songwriting, Elektronik und experimentelle Musik, Austropop, Wiener Lied, Volksmusik und Schlager. Von Nino aus Wien über Kompost 3, EuroTeuro, Rebecca Annouche bis zu Aniada a Noar.
Der Kultursommer Wien ist auch ein kräftiges Zeichen für eine „Kultur von unten“ und die Lebendigkeit der Wiener Kulturszene. Nach einem offenen Programmcall konnte die Jury aus mehr als 2.400 Programmeinreichungen auswählen. Um bei 1.000 Acts auf 40 Locations den Überblick zu bewahren, haben die Veranstalter einen kleinen und gleichzeitig erstaunlich übersichtlichen Programmguide aufgelegt, der auch auf der Veranstaltungshomepage downloadbar ist. Mit ihm in der Tasche ist es für jeden, der im Sommer in Wien unterwegs ist, praktisch unmöglich, der Kultur zu entkommen.
Alle Veranstaltungen finden bei freiem Eintritt statt. Plätze gibt es nach Maßgabe der jeweils aktuell geltenden Corona-Regeln nach dem first-come-first-serve-Prinzip.
Kultursommer 2021
03.07. – 15.08.2021
various locations
www.kultursommerwien.at