29.06. – 02.07.2021.
Stadt wird Kunst! Und es brodelt nicht nur am Oskar-Kokoschka-Platz! Seit drei Jahren kulmuliert das aktuelle Studienjahr in einem die Stadt berauschenden Abschluss und Höhepunkt – dem Angewandte Festival in Wien.
Schon im Vorprogamm wird seit 11. Mai jeden Dienstag ein anderer Ort der Stadt per Stream bespielt. Nun zieht roter Nebel über den Oskar-Kokoschka-Platz und weht in alle 23 Bezirke Wiens. Auf jeweils einer Litfaßsäule in jedem Bezirk sind Arbeiten von Künstler*innen und die Themen der Ausstellungen der einzelnen Abteilungen zu sehen.
Das Kuratorenteam Lena Kohlmayr mit Eva Maria Stadler und Martina Schöggl hat Ganzes geleistet. Der öffentliche Raum wird herausgefordert. Hans Schabus verwandelt den Platz vor der Universität in eine temporäre Skulptur – nun nicht mehr Raum oder Architektur. Die Ausstellungen sind in der Vorderen Zollamtsstraße und in der ehemaligen Otto-Wagner-Hauptpost, wo sich nun die neuen Räumlichkeiten der Angewandten befinden. Das begleitende Festivalprogramm des Angewandte Festival 2021 – Audio, Buch, Diskurs, Film, Führung, Intervention, Lesung, Performance, Sound, Tour, Video, Workshops – findet zum Großteil im öffentlichen Raum statt. Als zentrale und unübersehbare Outdoor-Festival-Homebase heißt der Oskar-Kokoschka-Platz willkommen mit einem Info-Point für alle Fragen rund ums Festival und als Treffpunkt für Führungen durch die Ausstellungen in den Uni-Gebäuden und Touren im öffentlichen Raum.
Die Anmeldung zum Führungsprogramm durch die Ausstellungen der Abteilungen und andere Festivalprogrammbeiträge mit Anmeldung direkt unter: www.angewandtefestival.at/anmeldung.
Angewandte Festival
29.06. – 02.07.2021
Universität für Angewandte Kunst
Oskar-Kokoschka-Platz 2
1010 Wien
www.angewandtefestival.at