28.05. – 14.12.2021.
Poesie aus dem Automaten: Das Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark und der Dichter und Übersetzer Matthias Göritz bringen Poesie in die Stadt. Drei Automaten in denen normalerweise Spielereien für Kinder gezogen werden können, werden zu lyrischen Interventionen und geben Poesie aus. Für ein halbes Jahr sind die Grazerinnen und Grazer dazu eingeladen, Gedichte aus den unterschiedlichen Apparaten zu ziehen.
Der „Frische Gedichte“ Automat im Grazer Joanneumsviertel birgt unveröffentlichte, neue Werke von Grazer Dichterinnen und Dichtern. Der „Mein Nachbar auf der Wolke“ Automat am Schloßberg überrascht mit Gedichten von slowenischen Lyrikerinnen und Lyrikern (auf slowenisch und deutsch). Besonders „gefühlsechte“ Gedichte hält ein historischer Kondomautomat neben dem Forum Stadtpark bereit.
Jeder Automat ist mit 14 unterschiedlichen Gedichten bestückt, welche um je 50 Cent erhältlich sind. Mittels Onlinevoting wird das beliebteste Gedicht bis zum Ende des Jahres ermittelt und bei der Finissage mit einem Preis ausgezeichnet.
Grazer Poesieautomaten
28.05. – 14.12.2021
Joanneumsviertel, Schloßberg und Forum Stadtpark
www.kioer.at