Viennapride 2021 / Wien

(c) Dominik Steinmair

07. – 20.06.2021.

„Nach einem Jahr im Zeichen von Corona feiert die LGBTIQ-Community mit Vienna Pride 2021 und der 25. Regenbogenparade ein erstes Comeback“, sagt Katharina Kacerovsky, Organisatorin von Vienna Pride.

Zwei Wochen lang liegt der Fokus auf Sichtbarkeit, Lebensfreude und ein starkes Miteinander, genauso wie das gemeinsame Eintreten für Respekt und gleiche Rechte. Im Juni sind alle dazu aufgerufen die Regenbogenfahne zu hissen: ab dem 5. Juni gilt dies für private Haushalte, es folgen die Straßenbahnen und viele öffentliche Institutionen. 

Neben einigen wenigen Veranstaltungen wie dem Pride-Tag im Tiergarten Schönbrunn am 13. Juni, Büchertischen in der Hauptbücherei Wien, Pride-Kino am Dach und Pride-Brunches in Community-Lokalen, finden viele Teile des Programms hauptsächlich online statt: digitale Führungen in Kooperations-Museen wie der Albertina, medizinische Online-Vorträge, Diskussionen oder Workshops von und mit der Community sowie mehre DJ- und Band-Livestream-Abende direkt aus dem Club heraus. 

Der Pride Run Vienna, der zur EuroPride Vienna 2019 noch mit Tausenden über den Wiener Ring lief, findet dieses Jahr am 18. Juni erstmalig als Virtual Pride Run statt: Die Startersackerln werden per Post zugestellt und jede Person läuft im Pride Run Shirt an einem individuellen Ort, um für Sichtbarkeit zu sorgen.

Am 19. Juni schließlich findet die 25. Wiener Regenbogenparade statt. Auch hier steht Sichtbarkeit an erster Stelle, getreu dem Motto „stay safe, stay proud“. Viele LGBTIQ-Menschen sind keineswegs sicher, manche nicht einmal in ihrer eigenen Familie. Daher braucht es mehr Sichtbarkeit und Demonstrationen denn je.

Viennapride 2021
07. – 20.06.2021
various locations

www.viennapride.at