Best-practice Beispiele, Interviews und Diskussionen
über soziale, nachhaltige und smarte Städte:
Wie wollen wir leben? Und was können wir tun um unsere Städte sozial-integrativ, nachhaltig und demokratisch zu gestalten? Im Rahmen der letzten Jahreskonferenz des UNESCO Cities of Design Netzwerkes wurden diese Fragen erörtert. Hier finden sie einen Überblick zu weiterführenden Materialien über die daraus entstandene Ressourcensammlung:
INTERVIEWS
Das Zeitalter der Beziehungen – Interview mit Andrea Paoletti, Architekt und Social Designer
Andrea Paoletti ist ein Architekt und Designer aus Matera im Süden Italiens. In seiner Arbeit dreht sich alles darum Beziehungen und Gemeinschaften zu entwickeln und aktivieren. In diesem Interview erzählt er uns über Social Design Prozesse und wie man Menschen, Dinge und Orte miteinander verbindet.
creativeaustria.at/paoletti
Video >>> Keynote Speaker Andrea Paoletti zum Thema “Social Design”
Kurzvideo >>> Social Design: Triggerpunkte für ein soziales Leben
Smart Cities und kollektive Intelligenz – Interview mit Charles Landry, Publizist, Autor und Stadtforscher
Der britische Publizist und Stadtforscher Charles Landry ist einer der Pioniere wenn es um die Nutzung von Kreativität und Vorstellungskraft im urbanen Wandel geht. In unserem Interview spricht er über die Entwicklung der “Smart City”, deren Auswirkungen auf Stadtbewohner und das gesellschaftliche Leben und kollektive Intelligenz als Instrument für Stadtentwicklung.
Video >>> Keynote Speaker Charles Landry zum Thema “Smart Cities”
Kurzvideo >>> Smart Cities: Welche Gesellschaft wollen wir, wenn wir von “smart” sprechen?
Der Weg von der Wegwerf- zur Kreislaufgesellschaft – Interview mit Sigrid Bürstmayr, Ausstellungs- & Informations-Designerin & Designaktivistin
Ein Gespräch mit Designaktivistin Sigrid Bürstmayr über Sharing Economy, umweltfreundliches Produktdesign und warum Recycling nicht immer die beste Option ist.
creativeaustria.at/buerstmayr
Raum ist der neue Luxus – Interview mit Aglaée Degros, Architektin und Stadtplanerin
Aglaée Degros ist Architektin, Stadtplanerin und Leiterin des Instituts für Städtebau an der TU Graz. Mit ihrem Architekturbüro Artgineering in Brüssel interpretiert sie die Beziehung zwischen Mobilität, Landschaft und Stadtentwicklung neu. In unserem Interview spricht sie darüber, warum die derzeitige Krise nützlich sein kann, wie Dichte und Raum eine Stadt definieren und warum wir unsere Wohnsituation überdenken sollten.
creativeaustria.at/degros
Video >>> Keynote Speaker Aglaée Degros zum Thema “Sustainable Cities”
Kurzvideo >>> Sustainable Cities: Optionen & Realität
BEST PRACTICE Beispiele
The Cultural Center Planning Initative of Detroit & Das Designerkollektiv “rootoftwo”
The Cultural Center Planning Initative of Detroit möchte das Kulturzentrum von Detroit umgestalten, das elf Kultur- und Bildungseinrichtungen umfasst. Das Designkollektiv rootoftwo wurde als Teil des Designteams ausgewählt und betreut die smarten Aspekte des Projekts.
Better Living Challenge & CDI Craft and Design Institute
The Better Living Challenge in Kapstadt ist eine Reihe von design gesteuerten Projekten, die die Verbesserung von Lebens- und Wohnbedingungen in Kapstadt anstreben.
Agroplaza Urban Ecological Infrastructures & Pezestudio
Pezestudio ist ein spanisches Architektinnenkollektiv, das Projekte in den Bereichen Urbanismus, Architektur, Design und Aktionsforschung entwickelt. Um das Bewusstsein für die Beziehung zwischen Städten und ihrer Umgebung zu schärfen, schufen sie “Agroplaza”, einen aktiven öffentlichen Raum, der ökologische Systeme einschließt, um innovative Praktiken zu schaffen.
creativeaustria.at/agroplaza
INFO
Graz UNESCO City of Design
cityofdesign.graz.at
UNESCO Creative Cities Netzwerk
en.unesco.org/creative-cities
Designmonat Graz
08.05. – 06.06.2021
designmonat.at