The Better Living Challenge in Kapstadt ist eine Reihe von design gesteuerten Projekten, die die Verbesserung von Lebens- und Wohnbedingungen in Kapstadt anstreben
The Better Living Challenge ist eine Reihe von Projekten, die darauf abzielen, Designinnovationen an die Oberfläche zu bringen und die Verbesserung der Lebensbedingungen in einkommensschwachen Gemeinden zu unterstützen. Die Better Living Challenge (BLC) untersucht dabei, wie die schrittweise Aufwertung informeller Siedlungen ermöglicht werden kann um eine Verbesserung des Komforts und der Lebensqualität von über 850 000 Menschen, die in solchen Siedlungen im Westkap in Kapstadt leben, zu ermöglichen.
Die BLC wurde entwickelt, um auf lokaler Ebene innovative Lösungen für dringende oder anhaltende sozioökonomische Herausforderungen zu finden, indem innovative Produkte, Dienstleistungen und Systeme gefördert werden, die als Katalysator für Veränderungen dienen und zu einem besseren Leben führen können.
Wie Erica Elk, Projektmanagerin von BLC, anführt „konnten in einem dreiwöchigen Incubator Programm 15 Arbeiter die üblicherweise informelle Behausungen errichten, gecoacht werden. Vermittelt wurden in diesem Programm ganz grundlegende Design-, Bau- und Wirtschaftskompetenzen, die auf die Verbesserung der eigenen Arbeitsleistung abzielten. Der Kurs wurde mit einer Abschlussrate von 100% überdurchschnittlich erfolgreich angenommen.“
The Better Living Challenge ist in zwei Projektabschnitte unterteilt: Der BLC 1 wurde als Wettbewerbsmodell konzipiert. Es lief von 2014 bis 2016 und konzentrierte sich auf die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Produkte für die Wohnraumverbesserung. Die BLC 2 lief von 2016 bis 2019 und untersuchte Möglichkeiten zur Unterstützung der schrittweisen Aufwertung von Häusern. Die Better Living Challenge 2 folgt einem Problemlösungsprozess, der darauf basiert, die Bedürfnisse der Nutzer zu verstehen, gemeinsam Lösungen zu entwickeln und Menschen aus verschiedenen Disziplinen zusammenzubringen, um neue Wege zur Lösung schwieriger Probleme zu finden, beschreibt Erika Elk den Design Ansatz.
www.betterlivingchallenge.co.za