Pamela Rosenkranz / Kunsthaus Bregenz

Pamela Rosenkranz Healer (Waters), 2019 Okayama Art Summit, Okayama, Japan, 2019 Foto: Marc Asekhame Courtesy of the artist (c) Pamela Rosenkranz

17.04. – 04.07.2021.


Das Kunsthaus Bregenz zeigt Arbeiten von Pamela Rosenkranz. Die Künstlerin beschäftigt sich mit den biologischen Grundlagen unserer Wahrnehmung. Sie arbeitet mit Kunststoffen, Düften, Erde und Licht, Bakterien und Parasiten. Dabei formuliert die Künstlerin eine Vision von sublimen zugleich beunruhigenden Zonen, die sie als raumgreifende Erlebnisse für das Kunsthaus Bregenz inszeniert. „Was lässt uns fühlen, wie wir uns fühlen“ fragt Rosenkranz, die 2015 den Schweizer Pavillon für die Biennale in Venedig gestaltete. 

Die Auseinandersetzung mit dem kulturell aufgeladenen Motiv der Schlange gehört zu Rosenkranz’ neuestem Werkkomplex. Für die 14. Biennale in Sharjah 2019 arbeitet sie erstmals mit einer Roboterschlange, die sich im Innenhof eines von Arkaden umfassten Gebäudes im heißen Sand bewegt. Es ist die technisierte Form eines sich durch seitliche Windungen fortbewegenden Roboters, die die Künstlerin interessiert, zurzeit arbeitet sie an einer neuen Erscheinung, die im Kunsthaus Bregenz ihren »Lebensraum« finden soll. 

Pamela Rosenkranz
17.04. – 04.07.2021
Kunsthaus Bregenz
Karl-Tizian-Platz
6900 Bregenz
www.kunsthaus-bregenz.at